• Region

Unihockey Tigers: Mit verstärktem Vorstand im Kampf um Sponsoren

Die Unihockey Tigers haben den Vereinsvorstand personell merklich verbreitert. Die finanzielle und personelle Situation bleibt jedoch weiterhin angespannt.

Die Sponsoreneinnahmen bei den Unihockey Tigers gehen zurück. (Bild: Res Reinhard / Archiv)

Rund 200 Personen konnte Präsident Samuel Leuenberger zur ordentlichen Hauptversammlung der Unihockey Tigers im Restaurant Eintracht im Oberthal begrüssen. Neben den statutarischen Geschäften, wie Abnahme der Jahresberichte und der Rechnung, stand die angespannte finanzielle und personelle Situation der Unihockey Tigers sowie die Wahl neuer Vorstandsmitglieder im Vordergrund der Versammlung.

 

Die Versammlung durfte auf ein erfolgreiches sportliches Vereinsjahr zurückblicken. Die zahlreichen Erfolge der Juniorenteams sowie der Gewinn des Schweizercups durch die erste Mannschaft mögen jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die erste Mannschaft seit Jahren erstmals die Qualifikation für die Playoffs verpasst hat. Wie der Verein mitteilt, sind die Verantwortlichen guten Mutes für die kommende Saison ein konkurrenzfähiges Team stellen zu können. So sind praktisch keine Rücktritte aus der ersten Mannschaft vorgesehen und das Team bleibt wie bisher zusammen.

 

Mehr Freiwilligenarbeit benötigt

Die Bereitschaft, ehrenamtlich Verantwortung im Verein zu übernehmen hat auch bei den Unihockey Tigers in den letzten Jahren stark abgenommen. Ohne die Bereitschaft der Mitglieder und ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist jedoch der Betrieb eines Vereins wie der Unihockey Tigers schwierig. Der Präsident rief denn auch die Mitglieder auf, Verantwortung zu übernehmen und sich für Freiwilligenarbeit im Verein zur Verfügung zu stellen.

 

Die in den letzten Jahren merklich zurückgegangenen Sponsoringeinnahmen stellen für die Unihockey Tigers eine finanzielle Herausforderung dar. Mit zahlreichen Massnahmen strebt der Vorstand eine Erhöhung der Sponsoringeinnahmen an.

 

Fünf Zugänge und zwei Rücktritte im Vorstand

Erfreulicherweise konnte der Vorstand personell merklich verbreitert werden. Mit Cornelia Lehmann (Bistro), Christoph Hofer (Kommunikation), Bernhard Guggisberg (Sponsoring), Ivan Brechbühl (Marketing) und Björn Siegenthaler (Vertretung Leistungssportkommission) konnte die Versammlung insgesamt fünf neue Vorstandsmitglieder einstimmig wählen.

 

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Rolf Wittwer (Vizepräsident, Projekte & Sonderaufgaben), Monika Bieri (Juniorenkommission), Edith Ledermann (Finanzen), Helmut Stampp (Spielbetrieb), Andy Werren (Material) und Samuel Leuenberger (Präsident) wurden einstimmig wiedergewählt.

 

Mit Stefan Schaerer (Sonderaufgaben) und Marc Dysli (Sportchef) musste der Präsident jedoch auch zwei Rücktritte aus dem Vorstand vermelden.


Autor:in
Christoph Hofer, Unihockey Tigers
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.06.2019
Geändert: 22.06.2019
Klicks heute:
Klicks total: