• Sport

Unihockey Tigers: Letzter Schliff am Tigers Cup

Vom 23. bis 25. August findet das traditionelle Heimturnier der Unihockey Tigers in der Espace Arena in Biglen statt. Am Tigers Cup schliesst die Mannschaft die Vorbereitungen ab. Nebst zwei prominenten Berner Teams ist auch ein Gast aus Tschechien dabei.

Die neue Mannschaft der Unihockey Tigers startet ohne ausländische Spieler in die neue Saison. (Bild: Res Reinhard)

Erstmals und als einzige Mannschaft der NLA starten die Unihockey Tigers ohne ausländische Spieler in die neue Saison. Einerseits wird so Geld gespart, andererseits erhalten mehr Nachwuchsspieler die Chance sich zu präsentieren. Die Ambitionen werden deshalb aber nicht nach unten geschraubt. "Wir haben ein klares Ziel. Und das sind die Play-Offs", sagt Teamleiter Björn Siegenthaler.

 

Ein erster Gradmesser war das Czech Open letzte Woche. Siegenthaler zeigt sich zufrieden mit der gezeigten Leistung, auch wenn es nicht für den Viertelfinal reichte: "Es war ein hochkarätiges Teilnehmerfeld und wir haben immerhin zwei Siege geholt." Die letzten beiden Spiele verloren die Tigers gegen die Schweden von IBF Falun und Ligakonkurrent SV Wiler-Ersigen. Beide Mannschaften standen sich später im Final gegenüber.

 

Traditionelles Heimturnier

Am traditionellen Tigers Cup in Biglen erhält die neue Mannschaft nochmal die Gelegenheit vor Saisonbeginn eine Visitenkarte abzugeben. Dort trifft sie auf den UHC Thun, Floorball Köniz und das tschechische Team Tatran Střešovice. Mit Střešovice hat sich so etwas wie eine Freundschaft entwicklet. Am Czech Open organisierten die Tschechen eine Unterkunft für die Tigers, und diese revanchieren sich jetzt am Tigers Cup. Auf dem Spielfeld dürfen allerdings keine Geschänke erwartet werden. "Es ist eine starke Mannschaft und ein attraktiver Gegner", so Siegenthaler.

 

Das weitere Programm der Unihockey Tigers:

  • 17.8.2019 Schweizer Cup Herren 1/32 Finals, Unihockey Aargau United - Unihockey Tigers, Angelrain Lenzburg, 20:00 Uhr
  • 23. - 25.8.2019 Tigers Cup, Espace Arena Biglen
  • 31.8.2019 Unihockey Supercup, SV Wiler-Ersigen - Unihockey Tigers, Saalsporthalle in Zürich, 19:00 Uhr
  • 14./15.9.2019 Meisterschaftsbeginn Unihockey NLA

Autor:in
Statistik

Erstellt: 15.08.2019
Geändert: 15.08.2019
Klicks heute:
Klicks total: