• Sport

Unihockey NLA - Tigers wahren Playoff-Chance mit 5. Sieg in Folge

Dank einem 7:5-Heimsieg gegen den Tabellenvierten Zug United können sich die Tigers noch für die Playoffs qualifizieren. Dafür muss viel für die Tigers laufen und ein Auswärtssieg in Winterthur morgen Sonntag ist Pflicht.

DSC00175.jpg
DSC00175.jpg
DSC00263.jpg
DSC00175.jpg
DSC00263.jpg

Das Selbstvertrauen nach vier Siegen in Folge war dem Heimteam anzumerken. Sie kamen bereits früh zu Torchancen. Gleich im Anschluss an die erste Möglichkeit der Gäste gab Kropf in der 7. Minute dem Ball eine Chance ins Tor zu gehen und überraschte mit seinem Flachschuss den Gäste-Keeper sichtlich. Zug reagierte auf die Führung der Tigers. Im Anschluss an eine Dreifachchance der Gäste war es aber Siegenthaler der auf 2:0 erhöhen konnte. Mit seiner bereits 3. Grosschance verpasste Zug-Topscorer Hallén den Anschlusstreffer. Dass die Tigers mit einem 2-Tore-Vorsprung in die erste Pause gehen konnten, verdankten sie einigen guten Paraden von Goalie Beck.

 

Auch im 2. Drittel übernahm das Heimteam das Spieldiktat und kam zu ersten Chancen. In der 24. Minute musste Flühmann am langen Pfosten nur noch den Stock hinhalten um nach einem schönen Zuspiel von Captain Simon Steiner zum 3:0 einzunetzen. Durch engagierte Defenisivarbeit liess das Heimteam weiterhin wenige Chancen für den Favoriten aus Zug zu. Als Kropf in der 31. Minute zum 4:0 traf, bezogen die Gäste ihr Timeout. Keine 30 Sekunden später erhöhten aber die Tigers durch einen Treffer von Lauber auf 5:0. Im ersten Powerplay des Spiels verkürzten die Zuger in der 38. Minute auf 1:5. 

 

Der letzte Spielabschnitt begann eher ereignisarm. Das Heimteam verteidigte weiterhin gut und die Gäste kamen nur vereinzelt zu Chancen. In der 50. Minute ging Zug im 2. Powerplay all-in und verkürzte mit 6 gegen 4 Feldspieler und ohne Torwart zum 2:5. Als kurz darauf Hallén auf 3:5 verkürzte, machte der Tabellenvierte nun mächtig Druck. Mit Toren in der 57. und 58. Minute ins verlassene Zuger-Tor erhöhten Nyh und Flühmann zum 7:3 für die Tigers. Die Zuger liessen jedoch nicht locker und kamen in der Schlussminute zu zwei weiteren Toren und vergaben einen Penalty. Am Schluss feierte das Heimteam mit dem 7:5 einen verdienten Heimsieg und wahrte sich die kleine Chance auf die Playoffqualifikation.

 

Matchtelegramm:
Unihockey Tigers - Zug United 7:5 (2:0, 3:1, 2:4)
Sporthalle Oberfeld, Langnau i.E. 272 Zuschauer. SR Ambühl/Brechbühler.
Tore: 7. K. Kropf (A. Jakob) 1:0. 11. S. Siegenthaler (J. Lauber) 2:0. 25. S. Flühmann (S. Steiner) 3:0. 31. K. Kropf (M. Strohl) 4:0. 31. J. Lauber (M. Gerber) 5:0. 38. A. Hallén (A. Andersson) 5:1. 50. A. Andersson (A. Larsson) 5:2. 54. A. Hallén (A. Andersson) 5:3. 58. J. Nyh (S. Flühmann) 6:3. 59. S. Flühmann (J. Nyh) 7:3. 60. N. Knüsel (A. Menon) 7:4. 60. A. Hallén (A. Furger) 7:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 1mal 2 Minuten gegen Zug United

 

Verfolge das entscheidende Spiel gegen HCR morgen um 18h live auf www.swissunihockey.tv


Autor:in
Ben Hügli, Unihockey Tigers
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.02.2022
Geändert: 19.02.2022
Klicks heute:
Klicks total: