• Region

Utzigen-Chilbi: "Die Vorfreude ist jetzt noch viel grösser"

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet die Utzigen-Chilbi wieder statt. Am 29. und 30. April feiert die Landjugend Worblental mit den Festbesucher:innen die zehnte Ausführung der Chilbi. Neben der grossen Vorfreude macht sich beim OK aber auch Nervosität bemerkbar.

Fand 2019 das letzte Mal statt: Die Utzigen-Chilbi. (Bild: Archiv BERN-OST)
Beim Schulhaus in Vechigen betrieb die Landjugend Worblental letzten Sommer eine Popup-Bar. (Bild: zvg)

"Wir freuen uns mega fest", sagt Pia Lehmann vom OK der Utzigen-Chilbi. Sie seien aber auch aufgeregt, weil sie nicht wüssten, was sie nach Corona erwartet. "Wir haben von anderen Orten gehört, dass es jetzt ganz anders ist, Veranstaltungen durchzuführen." So werde viel mehr von allem konsumiert. "Wir haben etwas Angst, dass wir zu wenig haben." Darum hätten sie ihre Referenzwerte angepasst, um auf der sicheren Seite zu sein.

 

Ansonsten bleibe das Konzept der Chilbi gleich (Programm siehe unten). Weil es immer noch eine Planungsunsicherheit gebe, hätten sie darauf verzichtet anlässlich des Jubiläums etwas Spezielles zu machen. 2020 hätte das Zehnjahresjubiläum der Chilbi gefeiert werden sollen (BERN-OST berichtete). "Die 10. Chilbi ist es jetzt immer noch", sagt Lehmann.

 

Flyer nicht nötig

Die Leute freuten sich, dass wieder etwas gehe im Dorf. Aber die Euphorie sei anders. "Die Vorfreude auf die Chilbi ist viel grösser als vor Corona." Beim Flyer verteilen hätten viele gemeint, den bräuchten sie gar nicht, sie kämen sowieso.

 

Die Chilbi ist die Haupteinnahmequelle des Vereins. Weil sie in den letzten zwei Jahren nicht stattfinden konnte, musste sich die Landjugend etwas einfallen lassen, um die Vereinskasse zu füllen. "Letzten Sommer machten wir in Vechigen eine Popup-Bar und im Herbst ein Theater", sagt Lehmann. Mit beidem hatten sie Erfolg. Damit sei das Finanzielle in der Coronazeit kein grosses Problem gewesen.

 

Es hat noch Jubiläumsschnupf

An der Popup-Bar konnte die Landjugend übrigens auch den Jubiläumsschnupf verkaufen, der für die Chilbi von 2020 vorgesehen war. "Wir haben noch, aber er wird weniger." An der diesjährigen Chilbi danach Ausschau zu halten, lohnt sich übrigens: Mit dem Alter werde der Schnupf nur besser.

 

[i] Die Chilbi findet nahe dem Pflegeheim Utzigen statt. Programm: Freitag, 29. April: ab 17 Uhr Fyrabebier und Festwirtschaft, Unterhaltung mit Örgeligiele, ab 20.30 Uhr Party in der Barhalle mit DJ REF JD; Samstag, 30. April: ab 18 Uhr Festwirtschaft, Tanz mit den Soltiboys, ab 20.30 Uhr Party in der Barhalle mit DJ LÖRU. Eintritt: Freitag 8.–, Samstag 10.– (jeweils bis 20 Uhr gratis Eintritt). Gratis Shuttlebus ab Bahnhof Boll.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.04.2022
Geändert: 25.04.2022
Klicks heute:
Klicks total: