• Region

Utzigen: Verletzter bei Grossbrand im Widiboden

Am Samstag ist in Utzigen ein Wohnhaus von einem Landwirtschaftsbetrieb in Vollbrand geraten. Eine Person wurde verletzt. Das Haus wurde komplett zerstört. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

In Utzigen hat es in der Nacht vom Freitag auf Samstag gebrannt. (Bilder: zvg)

Am Samstag wurde der Kantonspolizei Bern um 01.50 Uhr gemeldet, dass am Widiboden in Utzigen (Gemeinde Vechigen) ein Wohnhaus eines Landwirtschaftsbetriebs brenne.

 

Beim Eintreffen der umgehend ausgerückten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. "Das Feuer brach gerade durchs Dach durch, als wir am Brandplatz eintrafen", sagte Stefan Wyss, Kommandant der Feuerwehr Vechigen, gegenüber BERN-OST.

 
Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf weitere Gebäude des Landwirtschaftsbetriebs verhindern. "Dies war schwierig", so Wyss, "denn die Gebäude stehen nahe beieinander. Wir haben alle Mittel eingesetzt, die wir haben."

 

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde eine Brandwache errichtet.

 

Drei Personen im brennenden Gebäude

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich drei Personen im Gebäude, welches sie alle selbstständig verlassen konnten. Ein Mann wurde verletzt mit einer Ambulanz ins Spital gebracht. Eine Frau und ein weiterer Mann wurden vor Ort durch Ambulanzteams kontrolliert und betreut.

 

Das Gebäude wurde beim Brand komplett zerstört. Für die Betroffenen wird eine Wohnlösung gesucht.

 

90 Feuerwehrleute im Einsatz

Im Einsatz standen insgesamt rund 90 Angehörige der Feuerwehren Stettlen, Worb und Vechigen sowie der Berufsfeuerwehr Bern. Zudem waren zwei Ambulanzteams und das Care Team des Kantons Bern aufgeboten.

 

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der genauen Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.06.2018
Geändert: 03.07.2018
Klicks heute:
Klicks total: