• Sport

VBC Münsingen - Niederlage gegen VFM, aber Sieger der Qualifikation

Am Wochenende stand für die 1.Ligistinnen aus Münsingen das letzte Spiel der Qualifikation an. Auswärts gegen Volley Franches-Montagnes verloren die Damen, die bereits sicher in den Playoffs standen, deutlich mit 3:0. Trotzdem starten die Münsingerinnen als Erstplatzierter der Gruppe B in die Playoffs.

47069306532_d07fc07890_k.jpg
47069306532_d07fc07890_k.jpg
47069306992_286d5ce635_k.jpg
47069306532_d07fc07890_k.jpg
47069306992_286d5ce635_k.jpg

Schon früh in der Saison war den 1.Liga Damen aus Münsingen klar gewesen, dass man am besten bereits vor dem letzten Spiel gegen Franches-Montagnes den Playoff-Platz gesichert haben sollte. Diese Vorahnung hat sich am Samstag durchaus bewahrheitet. Die jungen Spielerinnen aus dem Jura sind einerseits eine unberechenbare Mannschaft und anderseits in ihrer eigenen Halle nur schwer zu schlagen. Da die Münsingerinnen schon nach dem Spiel gegen Grenchen das Playoff-Ticket gebucht hatten, ging es gegen VFM also nur noch darum, ob man Platz eins verteidigen konnte oder als Zweiter die Qualifikation abschloss. 

 

Leicht verspätet traffen die Aaretalerinnen in der Halle La Pepinière ein. Dies schien die Gäste jedoch nicht zu beirren und sie starteten konzentriert in den ersten Satz. Gleich konnten sie sich ein Punktepolster erarbeiten und auf 6:1 davonziehen. VFM fand nach einem Timeout dann auch nach und nach ins Spiel und erhöhte obendrauf die Kadenz. Die Münsingerinnen hatten auf einmal Mühe den Ball im gegnerischen Feld zu platzieren und fanden sich gegen Ende des Satzes mit 18:22 im Hintertreffen wieder. Die Wende gelang nicht mehr und so blieb der erste Durchgang mit 25:19 bei VFM.

 

Obwohl man auf den verlorenen Startsatz eine Reaktion zeigen wollte, missriet den Gästen der zweite Satz ordentlich. Unstabil in der Annahme, statisch in der Verteidigung und ungefährlich am Netz fielen die Münsingerinnen von Beginn weg teils bis zu zehn Punkte in Rückstand. Coach Hänni war mit dem Gezeigten überhaupt nicht zufrieden. Nach dem zweiten Timeout, dass ein wenig lauter ausfiel, gelangen endlich wieder ein paar gute Aktionen. Doch auch das reichte nicht mehr, um das Blatt noch zu wenden: 17:25 blieb auch der zweite Satz im Jura.

 

In der ganze Saison bewiesen die Aaretalerinnen immer wieder, dass sie auch 0:2-Rückstände noch aufholen konnten. Der dritte Durchgang liess die Hoffnungen auf jeden Fall nochmals aufflammen. Das Spiel war nun auf Augenhöhe und beide Teams punkteten in ähnlicher Manier. Auf der Schlussgerade befand sich Münsingen sogar leicht im Vorteil. Ein Timeout bei 21:20 lässt aber vermuten, dass Coach Hänni sah, wie VFM nochmals zulegen wollte. Das Punkte-Rennen ging daraufhin unverändert weiter. VFM wehrte beim Stand von 23:24 den ersten Satzball der Münsingerinnen ab und holte Anlauf, um gleich wieder zu punkten und selbst zum Matchball aufschlagen zu können. Wie schon im ganzen Spiel agierten die Gäste erneut zu verhalten und zu durchsichtig. Mit 26:24 verloren die 1.Ligistinnen deshalb auch den dritten und letzten Satz und mussten ohne Punkte wieder abreisen. Da aber auch Muri ihr Duell gegen Münchenbuchsee verloren hatte, konnten die Damen den ersten Tabellenplatz trotzdem halten.

 

Nun stehen den Münsingerinnen zwei intensive Trainingswochen und ein matchfreies Wochenende bevor bis am Sonntag, 3. März um 16:30 Uhr das erste Playoff-Spiel Zuhause in der Schlossmatt gegen den VBC Val-de-Ruz angepfiffen wird! Bisher hatten die Damen in den Cup-Begegnungen gegen dieses Team jeweils das Nachsehen. Man darf gespannt sein, ob ihnen am besagten Sonntag der erste Sieg gegen diese Mannschaft gelingen wird.

 

Matchtelegramm:

VBC Münsingen – Volley Franches-Montagnes 0:3 (19:25, 17:25, 24:26)
Spieldauer: 1h 18min
Kader VBC Münsingen: R. Armbruster (C), Anna Siffert (L), Rothenbühler (L), S. Henseler, K. Karl, M. Läderach, J. Nietlispach, C. Ritz, R. Rüegg, M. Kammer
F. Haenni (Coach), M. Rostetter (Assistant Coach)
C. Balduini, L. Walther (beide verletzt)


Autor:in
Linda Walther, VBC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.02.2019
Geändert: 20.02.2019
Klicks heute:
Klicks total: