• Region

Oberdiessbach - Vandalen beim Schulhaus

Seit einigen Monaten kommt es in Oberdiessbach immer wieder zu Sachbeschädigungen durch Jugendliche. Nun hat die Gemeinde Massnahmen ergriffen.

Ein unerfreulicher Anblick: Beschädigte Lampen auf dem Schulhausareal. (Bild: zvg)
Auch das Glas dieser Uhr musste dran glauben. (Bild: zvg)

Wie die Wochenzeitung für das Emmental und Entlebuch schreibt, hat die Gemeinde Oberdiessbach seit einiger Zeit Probleme mit Vandalen, die bereits mehrfach Sachschäden verursacht haben. «Wir haben bereits seit Dezember oder Januar immer wieder Ärger mit einer Gruppe von Jugendlichen», bestätigt Oliver Zbinden, Gemeindeschreiber von Oberdiessbach gegenüber BERN-OST.

 

Beim Schulhaus in Oberdiessbach habe die Gemeinde bereits zweimal dieses Jahr die Lampen austauschen müssen. Auch letzte Woche sei wieder ein Teil der Aussenbeleuchtung beschädigt worden. Die mutmasslichen Täter stammten aus Oberdiessbach und umliegenden Gemeinden und seien zwischen 16 und 18 Jahren alt. Es habe bereits Hinweise von Personen gegeben, die das Geschehene beobachtet hätten, und die Polizei habe die Personalien von mehreren Jugendlichen vor Ort aufgenommen. Bis jetzt konnten die Schäden jedoch noch keiner Person zugeordnet werden.

 

"Sachbeschädigung dulden wir nicht"

Die Gemeinde hat bereits drei Anzeigen wegen Sachbeschädigung eingereicht. Die Kosten belaufen sich auf mehrere tausend Franken. Im Moment werde auch die Anschaffung vandalensicherer Lampen für das Schulhausareal geprüft. «Um weitere vandalistische Akte zu verhindern, wollen wir verschiedene Massnahmen umsetzen», sagt Zbinden. So gebe es seit einigen Wochen eine Hundepatrouille, die die Gebiete kontrolliere und das Gespräch mit den dort anwesenden Jugendlichen suche.

 

Er habe grundsätzlich nichts dagegen, dass sich Jugendliche auf dem Schulgelände treffen, meint der Gemeindeschreiber. «Sie brauchen auch einen Platz wo sie sein dürfen. Aber Sachbeschädigung dulden wir nicht.»


Autor
Melanie Burkhard, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.05.2020
Geändert: 16.05.2020
Klicks heute:
Klicks total: