• Region

Geschäftsprüfung Vechigen: Knechtenhofer neu in Kommission

Nachdem Nadia Lützelschwab (FDP) ab dem 1. Juli dem Vechiger Gemeinderat angehören wird, wird ihr Sitz in der Geschäftsprüfungskommission (GPK) frei.

Ersetzt Nadia Lützelschwab in der Geschäftsprüfungskommission: Bernhard Knechtenhofer. (Bild: zvg)

Gemäss den Bestimmungen des Organisationsreglements kann ein Mitglied der GPK nicht gleichzeitig dem Gemeinderat angehören, wie die Gemeinde Vechigen mitteilt. "Als Nachfolger wählte der Gemeinderat Herrn Bernhard Knechtenhofer (FDP), Boll", heisst es in der Mitteilung.

 

Vierfacher Vater mit Dissertation

"Seit mehr als 15 Jahren lebt Bernhard Knechtenhofer zusammen mit seiner Ehefrau, den beiden Töchtern und den beiden Söhnen in Boll", stellt die FDP Vechigen ihr Mitglied vor. In seiner Freizeit tanze er gerne Standard und Latin. "Weiter ist er Lehrbeauftragter für Politikwissenschaft an der Universität St. Gallen und aktives Mitglied im KIWANIS Club Bern-Aare", so die FDP Vechigen.

 

Knechtenhofer verfüge unter anderem über einen Abschluss als Dr. oec. HSG an der Universität St. Gallen und einen Master of Advanced Studies in Security Policy and Crisis Management der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Seine Dissertation schrieb er zum Thema der Gemeindefinanzen im Kanton Bern.

 

"Beruflich arbeitet Bernhard Knechtenhofer seit 2006 im Departement für Verteidigung und Bevölkerungsschutz und Sport, kurz VBS", so die FDP Vechigen. Im Jahr 2016 übernahm er gemäss der Mitteilung im Generalsekretariat des VBS für den Chef respektive inzwischen für die Chefin VBS die Leitung Projekte, Informatik und Controlling. "In dieser Funktion vertrat er auch das VBS in den entsprechenden parlamentarischen Kommissionen und Delegationen", heisst es.

 

GPK-Präsidium wird noch bestimmt

Die GPK konstituiere sich selbst, schreibt die Gemeinde in ihrer Mitteilung. "Wer neu (anstelle von Frau Lützelschwab) das Präsidium der GPK übernimmt, wird in der neuen Zusammensetzung bestimmt", so die Gemeinde. Sie wird zu gegebener Zeit darüber informieren.


Autor
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.07.2019
Geändert: 08.07.2019
Klicks heute:
Klicks total: