• Wirtschaft

Vechigen - Das Schulhaus wird ausgeschrieben

Quelle
Berner Zeitung BZ

Die Gemeindeversammlung sagt Ja zum Verkauf des Schulhauses Littewil für 2,3 Millionen Franken.

Die Zukunft der Schulanlage Littewil war eines der Traktanden an der Gemeindeversammlung von Vechigen. 2014 war beschlossen worden, sie mittelfristig zum Verkauf auszuschreiben, da die Schulstandorte Utzigen und Littewil zusammengelegt worden waren. In der Zwischenzeit konnten auch für alle Vereine, die die Schulanlage nutzen, alternative Unterkünfte gefunden werden, und der Viehzuchtverein wird den alten Schulhof weiterhin für die Viehschau nutzen können.

 

Zum Problem wurde jedoch das Wasser, denn aktuell ist die Liegenschaft ohne Wasser, da der bisherige Wasservertrag gekündigt wurde. Eine Anlage ohne fliessendes Wasser zu verkaufen, dürfte jedoch schwer werden, wie Gemeindepräsident Walter Schilt bemerkte. Es stellte sich in der Versammlung auch heraus, dass die Schule nicht im Versorgungsgebiet der Wasserversorgung Utzigen liegt. Der Wasserversorger ist dennoch bereit, die Schule zu versorgen, die Finanzierung muss jedoch noch beschlossen werden, und Investitionen werden fällig.

 

Die SVP argumentierte, man solle die Immobilie nicht verkaufen, da man sie später wieder brauchen könnte. Doch der Gemeinderat präzisierte, die ungenutzte Schulanlage koste 25 000 Franken pro Jahr, und die FDP ergänzte, der Wert des Objekts werde sich mit zunehmender Wartezeit vermindern. Da es laut Gemeinderat auch Ausweichraum gibt, falls die Schülerzahl steigen sollte, wurde dem Verkauf für mindestens 2,3 Millionen Franken mit 105 zu 37 Stimmen zugestimmt.


Autor:in
Sonja Riedel, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.12.2018
Geändert: 11.12.2018
Klicks heute:
Klicks total: