• Region

Vechigen - Sabine Stupnicki tritt zurück

Sabine Stupnicki hat im Februar 2019 offiziell ihren Rücktritt als Gemeinderätin und Vize-Gemeindepräsidentin per 30. Juni 2019 bekanntgegeben. Im Demissionsschreiben teilt sie mit, dass die Zeit gekommen sei, sich neu zu orientieren.

Tritt per 30. Juni 2019 zurück: Dei Vechiger Gemeinderätin und Vize-Gemeindepräsidentin Sabine Stupnicki. (Bild: Archiv BERN-OST)

Sabine Stupnicki wurde erstmals im November 2008 in den Gemeinderat gewählt. Mit grossem Engagement übernahm sie ihr Wunschressort „Soziales“ und wurde vom Ge- meinderat als Vize-Gemeindepräsidentin gewählt. 2012 und 2016 wurde Sabine Stupnicki souverän wiedergewählt und auch als Vize-Gemeindepräsidentin bestätigt.

 

500 Jubilarinnen und Jubilare besucht

"Sie hat den Sozialdienst mit grossem Engagement kompetent und mit viel Verantwortung geführt", schreibt der vechiger Gemeinderat in einer Medienmitteilung. "Während den beinahe drei Legislaturen konnten wichtige Ziele erreicht werden, wobei die Bereitstellung der öffentlich subventionierten Plätze in der Kita Stettlen sowie die Einführung der Schulsozialarbeit hervorzuheben sind", heisst es in der Mitteilung. Ein weiterer Erfolg sei die Realisierung des Projektes Altersgerechtes Wohnen in der Gemeinde Vechigen, Verein Lindentalpark gewesen. In ihrer Eigenschaft als Ressortvorsteherin Soziales habe sie zudem rund 500 Jubilarinnen und Jubilare besucht und die besten Glückwünsche des Gemeinderats überbracht.

 

"Der Gemeinderat dankt Sabine Stupnicki für ihr grosses und langjähriges Engagement im Dienst der Gemeinde und der Öffentlichkeit und wünscht ihr alles Gute für die Zukunft", so der Gemeinderat. Die offizielle Verabschiedung von Sabine Stupnicki erfolgt an der Gemeindeversammlung vom 13. Juni 2019.

 

Nachfolge noch offen

Der Gemeinderat wird im Proporzverfahren gewählt, das heisst der frei werdende Sitz wird von der FDP Vechigen besetzt. "Die Nachfolgeregelung ist noch im Gange", schreibt der Gemeinderat.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.03.2019
Geändert: 22.03.2019
Klicks heute:
Klicks total: