• Region

Vechigen - Volle Kasse sorgt für Freude

Über drei Millionen besser als budgetiert schloss die letztjährige Vechiger Gemeinderechnung. Der Hauptgrund: Deutlich höhere Steuereinnahmen. Neben der Rechnung genehmigte die Gemeindeversammlung auch drei weitere Anträge.

(Bild: vechigen.ch)

Nachdem die Gemeinde ein Defizit von 157 230 budgetiert hatte, sieht die Rechnung 2022 um ein Vielfaches besser aus: Der Gesamthaushalt weist eine Besserstellung von 3,063 Millionen Franken auf. Dies vor allem wegen ausserordentlich höheren Steuereinnahmen. Das finanzielle Polster des Allgemeinen Haushalts beträgt damit 12,66 Millionen Franken. Ohne eine Frage wurde die Rechnung grossmehrheitlich angenommen, von 1,5 Prozent der Stimmberechtigten Vechigerinnen und Vechiger, von denen bloss 64 den Weg an die Gemeindeversammlung gefunden hatten.

 

Die Frage, ob die Steuern gesenkt werden, tauchte sofort nach Bekanntwerden des Ergebnisses auf. Dieses Anliegen hätte bei der FDP Priorität, nicht jedoch bei den Sozialdemokraten. Diese machen sich in erster Linie Sorgen, dass die Gemeinde Vechigen weiterhin in rasanten Tempo der letzten Jahre wachsen könnte. Unterstützung kam von der EVP, die ebenfalls findet, dass es «langsam eng» werde in Vechigen und ein entsprechendes Freizeitangebot fehle. Derzeit beträgt die Einwohnerzahl 5608 Personen.

 

Definitiv statt provisorisch

Was bereits provisorisch galt, wird nun per 1. August 2023 definitiv eingeführt: Betreuungsgutscheine ohne Kontingentierung. So wird berufstätigen Eltern ermöglicht, ihre Kinder auch bei anderen Anbietern, z. B. in Nähe des Arbeitsplatzes, unterzubringen.  Die Kosten werden über den Lastenausgleich abgerechnet. Die Gemeinde trägt einen durchschnittlichen Beitrag von rund 45 000 Franken. Die Versammlung hat die definitive Einführung des Systems bewilligt.

 

 Zivildienstleistender an der Schule

Gemeinderat Kaspar Stocker (Ressort Bildung) schlug der Gemeindeversammlung vor, regelmässig einen Zivildienstleistenden an der Schule zu beschäftigen. In anderen Gemeinden und während eines Jahres in Vechigen, hat man damit gute Erfahrungen gemacht, weil Zivildienstleistende im Unterricht, in der Tagesschule und der Administration eingesetzt werden können, und damit die Lehrpersonen entlasten. Der Gemeinde entstehen damit pro Jahr Kosten von 22 630 Franken. Mit nur einer Gegenstimme hat die Versammlung den Vorschlag genehmigt.

 

Rege Bautätigkeit

Oppositionslos zugestimmt wurde auch einem Investitionskredit von 600 000 Franken für die Sanierung der Arnistrasse. Weitere Kreditabrechnungen nahm die Versammlung wohlwollend zur Kenntnis, da verschiedene Bauprojekte rund 150 000 Franken billiger ausgeführt werden konnten als budgetiert. Das dürfte unter anderem ebenfalls zum positiven Rechnungsresultat 2022 beigetragen haben.


Autor:in
Laura Fehlmann, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.06.2023
Geändert: 10.06.2023
Klicks heute:
Klicks total: