• Kultur

Vechigen - Windenergieprojekt weiter aufgeschoben

Im Oktober 2018 sistierte Vechigen das Windenergieprojekt und vertagte eine erneute Lagebeurteilung auf 2020. Die Gemeinde beschliesst jetzt, das Projekt weiter auf Eis zu legen. Grund seien andere Baustellen und eine möglicher Widerstand aus der Bevölkerung.

Windräder wird es so bald keine geben in Vechigen. (Symbolbild: Pixabay)

"Wir sind wahrscheinlich noch nicht so weit", sagt Gemeindepräsident Walter Schilt. Nachdem Messungen gute Bedingungen auf der Mänziwilegg ergaben und die Gemeinde 2018 ein Windenergieprojekt in Angriff nehmen wollte, formierte sich bald Widerstand in der Bevölkerung. Schilt schätzt, dass sich diese Einstellung bis heute nicht geändert hat. Für die Umsetzung einer Windenergieanlage wäre die Zustimmung der Bevölkerung für die entsprechende Überbauungsordnung nötig. Ausserdem stünden in der Gemeinde andere Grossprojekte an. Das war auch schon vor zwei Jahren so.

 

Aus diesen Gründen entschied der Gemeinderat, das Windprojekt in Vechigen weiter zu sistieren. Eine Neubeurteilung soll nicht vor der zweiten Hälfte der kommenden Legislatur – sprich ungefähr 2022 – erfolgen.


Autor:in
pd/ak, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.08.2020
Geändert: 03.08.2020
Klicks heute:
Klicks total: