• Region

Vechigen: Gemeinde hat die stolzen 6000 erreicht

Vechigen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Ende Februar hat sich ein neues Ehepaar in der Gemeinde angemeldet, und damit wohnen jetzt stolze 6000 Menschen in Vechigen. Gemeindepräsidentin Nadia Lützelschwab begrüsste die beiden «Neu-Vechiger» Maria und Hans Ulrich Glarner und brachte ihnen die Gemeinde und ihre Vorzüge näher.

Gemeindepräsidentin Nadia Lützelschwab (links) begrüsste die 6000. Einwohnenden persönlich. (Foto: zvg)
Seit Ende Februar «Neu-Vechiger»: Maria und Hans Ulrich Glarner. (Foto. zvg)

Die Gemeinde Vechigen hat in den letzten Jahren ordentlich zugelegt, und zwar in immer schnellerem Tempo: Am 31. Dezember 1850 zählte sie noch nicht einmal 3000 Einwohner:innen . Erst 1980 wurde dann die 4000-er Grenze überschritten, und vor elf Jahren knackten Neuzuzüger:innen die 5000-er Grenze. Ende Februar 2025 war es bereits so weit: Die Gemeinde meldet, sie habe «die Marke von 6000 erreicht» und könne damit einen besonderen Meilenstein feiern.

 

«Viele schöne Orte und Hofläden»

Gemeindepräsidentin Nadia Lützelschwab begrüsste das neue Ehepaar, das diese Zahl ausmachte, persönlich. «Maria und Hans Ulrich Glarner freuten sich sehr über den Besuch», teilt die Gemeinde mit. In einem angeregten Gespräch habe die Präsidentin den beiden Neueinwohnern viel über ihre neue Gemeinde erzählt. Sie habe von den vielen schönen Orten rund um die Gemeinde gesprochen und vom lokalen Gewerbe, und sie habe ihnen verraten, in welchem Hoflanden welche Köstlichkeit gekauft werden kann.

 

«Hohe Lebensqualität und gute Infrastruktur»

Die grosse Nachfrage nach den neuen Quartieren zeige, dass die Gemeinde Vechigen «ein at-traktiver Wohn- und Lebensort» sei, findet  Nadia Lützelschwab. Sie heisse natürlich auch alle anderen Mitbewohnenden herzlich willkommen: «Wir freuen uns über das Interesse und das Vertrauen in unsere Gemeinde und setzen uns auch weiterhin für eine hohe Lebensqualität, eine gute Infrastruktur und ein wunderschönes Naherholungsgebiet ein», teilt sie mit. Denn auch weiterhin soll gelten: «Vechigen ist ein Ort zum Wohlfühlen und Ankommen.»


Autor:in
pd/cw, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.03.2025
Geändert: 10.03.2025
Klicks heute:
Klicks total: