• Region

Vechigen - Sibylle Schwegler ist erste Gemeindepräsidentin

Bei den Gemeindewahlen in Vechigen wurden alle Bisherigen wiedergewählt. Mit der Wahl in den Gemeinderat ist nun auch Sibylle Schwegler (SVP) als neue Gemeindepräsidentin amtlich.

Im Gemeinderat von Vechigen bleibt die Sitzverteilung wie sie war. Wiedergewählt sind Erich Bolz (SP) mit 1'158 Stimmen, Hans Rudolf Galli (SVP) mit 1'259 Stimmen, Nadia Lützelschwab (FDP) mit 901 Stimmen, Hans Moser (SVP) mit 1'190 Stimmen, Raphael Niederhauser (FDP) mit 845 Stimmen und Kaspar Stocker (SP) mit 1'323 Stimmen.

 

Neu in den Gemeinderat gewählt wurde Sibylle Schwegler (SVP) mit 1'838 Stimmen. Damit ist ihre stille Wahl als Gemeindepräsidentin amtlich. Schwegler war schon von 2006 bis 2018 Mitglied des Gemeinderats. Aus beruflichen Gründen zog sie sich damals von der Politik zurück, hatte dies aber schon damals als „Pause“ deklariert. 

 

Bereits im Vorfeld still gewählt wurde auch Hans Zoss als Präsident der Gemeindeversammlung.

 

Sitzverteilung bleibt gleich

Ihr Ziel, wieder im Gemeinderat von Vechigen vertreten zu sein, nicht erreicht, hat die EVP. Damit bleibt auch die Sitzverteilung wie bisher. Die SVP hat drei Sitze, FDP und SP haben je zwei.

 

Neu gewählt wurden auch die Bau- und Umweltkommission, die Bildungskommission und die Geschäftsprüfungskommission.

 

[i] In die Geschäftsprüfungskommission gewählt sind:

Banga Daniel (SVP bisher)

Jäger Silvia (SVP)

Knechtenhofer Bernhard (FDP bisher)

Kläy Best (FDP)

Tobler Urs (SP bisher)

 

In die Bau- und Umweltkommission gewählt sind:

Aeschlimann Hans-Jürg (SVP bisher)

Burkhalter Rolf (SVP)

Amacher Christian (SVP bisher)

Schüpbach Martin (SVP)

Haas-Bianchi Markus (FDP bisher)

Mäder Urs (SP bisher)

Wehse Heiko (SP)

 

In die Bildungskommission gewählt sind:

Rüefli Beatrice (Parteilos, bisher)

Stutz Thomas (Parteilos, bisher)

Schmutz Priska (SVP bisher)

Salzmann Urs (SVP bisher)

Jordi Michaela (FDP bisher)

Grossen Victoria (SP)

 

[i] Zu den vollständigen Resultaten auf der Gemeindewebseite von Vechigen


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.11.2020
Geändert: 29.11.2020
Klicks heute:
Klicks total: