• Region

Neu doppelt so teuer: Vechigen stopft Schlupfloch für Sperrgut

In Vechigen wird die Entsorgung von Kleinsperrgut fast um das Doppelte teurer. Grund ist ein Schlupfloch im jetzigen Gebührentarif.

Sperrgut im Entsorgungshof in Worb. Kleinere Mengen können der Kehrichtabfuhr mitgegeben werden. (Bild: Archiv BERN-OST/Sven Allenbach)

In Vechigen zahlt man ab dem 1. Januar für die Abfuhr von Kleinsperrgut 5 anstatt wie bisher 2.60 Franken. Damit kostet die Entsorgung gleich viel wie ein 110-Liter-Abfallsack. Genau dort liege auch der Grund für die Erhöhung, sagt der zuständige Gemeinderat Hans Moser (SVP). "Es gab immer wieder Leute, die schwarze 110-Liter-Säcke als Sperrgut etikettiert haben." Gegenüber den offiziellen Gebührensäcken der Gemeinde, die 5 Franken kosten, konnte so fast die Hälfte gespart werden.

 

Die Gleichstellung von Säcken und Sperrgut sei auch darum sinnvoll, weil beim Sperrgut ungefähr ein Volumen von 110 Liter erlaubt ist. "Was das angeht, sind wir aber nicht kleinlich", versichert der Gemeinderat.


Autor:in
abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.12.2020
Geändert: 04.12.2020
Klicks heute:
Klicks total: