• Sport
  • Kultur

Behördenabend Vechigen: Rössli Heistrich und Sportschützen ausgezeichnet

Im Rahmen des alljährlichen Behördenabends fand am letzten Donnerstag in Vechigen die Verleihung des Sprotpreises und des Kulturpreises statt. Ausgezeichnet wurden das Restaurant Rössli Heistrich und die Sportschützen Vechigen.

Gemeindepräsident Walter Schilt sprach am diesjährigen Behördenabend vor kleinem Publikum. (Bilder: zvg)
Hansruedi und Terese Solltermann vom Restaurant Rössli Heistrich erhielten den Kulturpreis 2020.
Christian Reusser, Marc Schmutz und Bendicht Hauswirth (v.l.n.r.) nahmen den Sportpreis für die Sportschützen Vechigen entgegen.

Die diesjährige Ausgabe des Behördenabends fand coronabedingt im kleinen Rahmen in der Pfrundscheune statt. An diesem Anlass wurden zwei Institutionen ausgezeichnet. Eine für ihr kulturelles Engagement und eine für ihre sportlichen Leistungen.

 

Kulturpreis als Trost zu Corona-Zeiten

Den Kulturpreis erhielt das Restaurant Rössli Heistrich. Die Gemeinde schreibt in ihrer Mitteilung: "Seit vielen Jahren werden im Rössli jährlich Kulturveranstaltungen mit hoher Qualität durchgeführt, welche immer sehr gut besucht werden." Weiter wird auch auf die schwierige momentane Situation aufgrund der Corona-Pandemie hingewiesen die das Rössli genau wie andere Kulturveranstalter einschränkt, da immer wieder Anlässe abgesagt werden müssen.

 

Talentschmiede der Sportschützen ausgezeichnet

Die Gewinner des Sportpreises sind die Sportschützen Vechigen. Der Verein sei in der Gemeinde gut verankert und äusserst aktiv. Zudem fördere er die Jungschütz*innen stark. So qualifizieren sich immer wieder Mitglieder für die Schweizermeisterschaften. Im nächsten Jahr organisieren die Sportschützen Vechigen die Schweizermeisterschaften 10 m und des olympischen Sportschiessens in Bern.

 

Die Sportschützen Vechigen wurden 1999 gegründet. Sie sind aus den Feldschützen Vechigen, den Kleinkaliberschützen Utzigen und der Schützengesellschaft Utzigen entstanden. Die Sportschützen Vechigen sind ein Schützenverein aus dem Worblental und zählen rund 70 Aktivmitglieder.


Autor:in
pd/ak, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.10.2020
Geändert: 29.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: