• Region

Vechigen/Boll - Grosser Streit um kleinen Weg

Ein kleiner Fussweg in Boll-Sinneringen soll aufgehoben werden. Darüber streiten Gemeinde und ein Anwohner. Der Fall liegt nun beim Kanton.

Peter Siegenthaler und die Gemeinde kämpfen um diesen Fussweg. (Bilder: zvg, vechigen.ch)
Peter Siegenthaler will es nicht hinnehmen, dass der Weg nicht mehr gepflegt wird. (Foto: zvg)
Der Weg führt übers Feld. (Bild: zvg)
Karte aus der Medienmitteilung der Gemeinde. (Bild: vechigen.ch)

In Boll-Sinneringen, zwischen den Quartieren Ausserhaus und Moosgasse liegt ein Fussweg. Er führt über Landwirtschaftsland und überquert den Lindentalbach. Seit über 100 Jahren* gilt ein allgemeines Wegrecht. Damit darf die Öffentlichkeit den Weg nutzen und die Gemeinde Vechigen ist für den Unterhalt zuständig.

 

Weg ist zugewachsen

Schon seit mehreren Jahren ist der Weg allerdings meist abgezäunt und nicht mehr zugänglich. Er wuchs mehr und mehr zu und geriet in Vergessenheit. Gleichzeitig wurden die RBS-Bahnlinie und der Bahnhof Boll-Utzigen verschoben. Entlang der Gleise gibt es ein neues Strässchen, das die Quartiere ebenfalls verbindet.

 

Jetzt will die Gemeinde das alte Wegrecht löschen und den Weg entwidmen, das heisst offiziell aufgeben. Doch es gibt Widerstand.

 

Unterschriftensammlung vor einem Jahr

Dass der Fussweg nicht mehr zugänglich ist, störte Anwohner Peter Siegenthaler schon länger. Bereits im Mai letzten Jahres meldete er sich deswegen und sammelte Unterschriften, dass der Weg wieder geöffnet und unterhalten wird. 123 Leute unterschrieben.

 

Auch auf dem Rechtsweg ist Siegenthaler aktiv. Gegen das Baugesuch der Entwidmung, hat er Einsprache eingereicht. Die Baubewilligung der Regierungsstatthalterin akzeptierte er nicht. Die Beschwerde gegen den Bauentscheid liegt nun bei der nächsthöheren Instanz, der Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons.

 

Politisch meldete sich Siegenthaler an der letzten Gemeindeversammlung wieder zu Wort. Er stellte den Antrag, über den Weg abzustimmen. „Der Fussweg ist ein wichtiges Element der Naherholung in der Gemeinde Vechigen“, so sein Argument. Mit einem Antrag kann die Gemeindeversammlung verlangen, dass der Gemeinderat ein Anliegen an der nächsten Gemeindeversammlung zur Abstimmung bringt. Der Gemeinderat lehnte mit der Begründung ab, der Entscheid über den Weg liege in der Kompetenz des Gemeinderats und nicht der Gemeindeversammlung.

 

"Enttäuscht und konsterniert"

Er sei „enttäuscht und konsterniert“, dass sein Antrag an der Gemeindeversammlung nicht behandelt werde, sagte Siegenthaler damals. „Da wurde mein Stimmrecht und das der berechtigten Bevölkerung beschnitten“, ist er auch heute noch überzeugt.

 

Nun hat Siegenthaler eine Petition gestartet, die den Gemeinderat erneut auffordert, auf die Entwidmung zu verzichten und den Weg wieder zugänglich zu machen. Auch diesmal haben laut seinen Angaben wieder mehr als 100 Leute unterschrieben.

 

Beide Parteien mit Anwalt

Der Gemeinderat seinerseits bekräftigt in einer Medienmitteilung den Entscheid, den Weg aufzugeben und räumt der Petition keine Chancen ein. Es sei mangels Zuständigkeit nicht möglich, das Anliegen der Anwohner:innen an der Gemeindeversammlung zur Abstimmung zu bringen. Sowohl Siegenthaler wie auch die Gemeinde haben einen Anwalt eingeschaltet.

 

Peter Siegenthaler gibt die Hoffnung nicht auf. Er ist der Meinung, dass die Gemeindeversammlung entscheiden sollte. Der Weg sei zwar nie von vielen Leuten genutzt worden, räumt Siegenthaler ein. Seine beiden Unterschriftensammlungen zeigten aber, dass ein "offensichtliches und öffentliches Interesse" bestehe.

 

Wie weiter?

Siegenthalers Beschwerde liegt zurzeit auf dem Pult der Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons. Der Entscheid ist noch ausstehend.

 

* Es kann nicht mehr genau eruiert werden, seit wann das Wegrecht für diesen Weg gilt. Laut Auskunft der Gemeinde, galt es wohl bereits vor 1912.

 

[i] Hier geht es zur Petition, hier zur Medienmitteilung des Gemeinderats von Vechigen.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.07.2022
Geändert: 20.07.2022
Klicks heute:
Klicks total: