• Kultur

Verein Alter Bären: Veronika Riesen ist neues Ehrenmitglied, Stefan Jost neuer Vizepräsident

Mit der Mitgliederversammlung vom 18. Februar  ging eine lange Ära zu Ende: Veronika Riesen hat nach über 24 Jahren als Leiterin der Kleinkultur demissioniert. Die seit Jahren vakante Stelle des Vizepräsidenten konnte zudem durch Stefan Jost besetzt werden.

Nach über 24-jährigem grossem Engagement wurde Veronika Riesen mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt (Foto: Willi Blaser)

Andreas Maurer durfte 38 Mitglieder zur Jahresversammlung des Vereins Alter Bären begrüssen. Die Vorstandsmitglieder, angeführt vom Präsidenten Andreas Maurer liessen das reichbefrachtete Vereinsjahr noch einmal Revue passieren.

 

Die vielen erfolgreichen und wertvollen Anlässe rund um das Museum spiegeln sich auch im äusserst guten Jahresabschluss der Rechnung wieder. "Dank unseren umsichtigen Vorstandsmitgliedern darf ich euch eine ausgeglichene Jahresrechnung mit einem Umsatz von rund 33'000 Franken sowie einem minimalen Gewinn von rund 200 Franken präsentieren", freute sich die Kassierin Magdalena Rieben.

 

Ein Vierteljahrhundert engagiert dabei

Schon vor der Gründung des Vereins half Veronika Riesen mit, die Voraussetzungen für den 1994 gegründeten Verein "Alter Bären" vorzubereiten. Als Leiterin der Kleinkultur amtete sie danach über 24 Jahre. Engagiert konnte sie unzählige Kleinkulturanlässe organisieren und machte so die Kleinkultur zu dem was sie heute ist: Eine bunte Vielfalt an Anlässen werden jährlich im speziellen, wunderschönen Ambiente des Dachstocks im Dorfmuseum angeboten.

 

Seit einem Jahr hat die ehemalige Konolfingerin Unterstützung erhalten. Mirjam Gygax, die jetzt das neu aufgestellte Kleinkulturteam (KuTeam) leitet, durfte so die Erfahrungen mitnehmen. Mit einem voll gespickten Korb und einer VIP-Einladung zu ihrem liebsten Anlass, dem Chlousejazz, wurde Veronika Riesen beschenkt. Für die nicht selbstverständlich lange Zeit als Zugpferd im Verein ehrte die Versammlung auf Antrag des Vorstandes sie mit der Ehrenmitgliedschaft.

 

Alle Vorstands-Stellen sind nun besetzt

Seit Jahren war die Stelle des Vizepräsidenten vakant. Nach seinem Rücktritt aus dem Gemeinderat in Konolfingen konnte nun Stefan Jost als neuer Vizepräsident gewonnen werden. Für die 143 Mitglieder im Verein Alter Bären setzt sich nun ein kompletter Vorstand ein. Andreas Maurer (Präsident), Stefan Jost (Vizepräsident), Magdalena Rieben (Kassierin), Rosamarie Schweizer (Sekretärin), Werner Weber und Gertrud Scherer (Museums-Co-Leitung), Mirjam Gygax (KuTeam), Erich Ryser (Liegenschaft), Ursula Steffen (Gemeindevertreterin), Willi Blaser (Kommunikation/Sponsoring). Daneben ist der Vereinspräsident, die KuTeam-Leiterin und das Museumsteam sehr stolz auf die wertvolle Unterstützung vieler Helfenden, die jährlich freiwillig mithelfen, den Betrieb in allen Formen aufrecht zu halten.

 

Die ruhige Versammlung wurde wie schon zur Tradition geworden mit dem Lotto abgeschlossen. Das fröhliche Spielen mit dem kulinarischen Genuss der gewonnen Preise rundete auch diese Vereinspflicht ab.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 21.02.2019
Geändert: 21.02.2019
Klicks heute:
Klicks total: