• Region

Verkehr: Neuer Velokorridor in Bern-Ost geplant

Die Velowege auf der Route Münsingen – Konolfingen/Zäziwil – Biglen sollen verbessert werden. Der Kanton hat zusammen mit den Gemeinden einen Vorschlag ausgearbeitet. Bis Ende Oktober liegt er zur Mitwirkung auf.

Zwischen Münsingen - Tägertschi - Konolfingen - Zäziwl - Biglen sollen die Velowege ausgebaut werden. (Bild: Google Maps)

Primäres Ziel bei der Erstellung der fünf Studien war es, die Linienführung für den Veloalltagsverkehr festzulegen. Zudem wurde geprüft, welche Baumassnahmen für die Realisierung der Velowege nötig sind. Das teilt die Regionalkonferenz Bern-Mittelland mit.

 

Geplante Velowege

Münsingen Zentrum – Tägertschi – Konolfingen

Parallelverlauf der Alltagsveloführungen zwischen Münsingen und Tägertschi. Im Bereich Tägertschi ist zudem ein kommunales Projekt für eine Veloverbindung abseits der Kantonsstrasse vorhanden. Der Abschnitt Tägertschi – Konolfingen ist eine bekannte qualitative Netzlücke im Sachplan Veloverkehr. Ein Variantenstudium soll klären, welche Führung für den Veloalltagsverkehr zu priorisieren ist.

 

Konolfingen – Zäziwil

Parallelverlauf des bestehenden Netzes gemäss Sachplan Veloverkehr sowie der Idee einer Führung entlang der Bahn aus der regionalen Velonetzplanung und der kommunalen Velonetzplanung (Netzlücke). Ein Variantenstudium soll klären, welche Führung für den Veloalltagsverkehr zweckmässiger ist.

 

Grosshöchstetten – Zäziwil

Parallelverlauf des bestehenden Netzes gemäss Sachplan Veloverkehr sowie der regionalen Velonetzplanung. Klärung der Führung im Rahmen des Variantenstudiums.

 

Grosshöchstetten – Ried – Worb

Parallelverlauf der Freizeit- und Alltagslinienführungen. Prüfung, ob eine gemeinsame Führung des Freizeit- und Veloalltagsverkehrs in diesem Bereich Sinn macht.

 

Grosshöchstetten – Biglen

Verbindung Grosshöchstetten Zentrum – Biglen ist wenig direkt (verglichen mit Wunschlinie). Zudem ist die Verbindung entlang der Kantonsstrasse wenig attraktiv. Ein Variantenstudium soll Klarheit schaffen, ob ein Ausbau der Kantonsstrasse oder eine alternative Führung zu bevorzugen ist.

 

Mirchel – Grosshöchstetten

Die Verbindung stellt eine wichtige Querverbindung zwischen den regionalen Verbindungen Konolfingen – Grosshöchstetten und Konolfingen – Zäziwil sicher. In der Gemeinde Mirchel ist sie im kommunalen Velonetzplan enthalten. Auf Gebiet Grosshöchstetten liegt keine Angabe vor.

 

Die Berichte zum Velokorridor liegen nun zur öffentlichen Mitwirkung vor. Wir laden Sie ein, bis am 25. Oktober 2021 im Rahmen dieser Online-Befragung Stellung zum Korridor 3: Münsingen–Konolfingen–Zäziwil/Grosshöchstetten–Biglen zu nehmen.

 

[i] Die detaillierten Pläne erhalten Sie hier:

 

[i] Variantenstudium Velokorridor

 

[i] Zum Online-Fragebogen

 


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.10.2021
Geändert: 11.10.2021
Klicks heute:
Klicks total: