• Wirtschaft

Verkehrssanierung Worb: Die Lebensader ist wieder offen

Seit dem Montag ist die Worber Bahnhofstrasse wieder in beiden Richtungen bis zum Bahnhof befahrbar. Die von der Sperrung betroffenen Gewerbler können langsam aufatmen – oder doch nicht?

Wieder beidseitig befahrbar: Die Worber Bahnhofstrasse. (Bild: Isabelle Berger)
Weitere Sperrungen: Am 26. August, am 10. und am 12. September werden auf der Rubigen- und der Bernstrasse die finalen Deckbeläge eingebaut. (Bild: zvg)

"Gefühlsmässig ist es jetzt wieder besser", bringt Urs Salzmann von der Stern Apotheke die frische Situation vorsichtig auf den Punkt. Auch die Ferien seien aber vorbei, was ebenfalls zu mehr Kunden führen könne.

 

Gelegenheitskunden fehlten

Die einseitige Sperrung der Strasse habe man gemerkt, sagt Salzmann. "Wer aber unbedingt kommen wollte, der kam trotzdem", sagt er. Gefehlt hätten die Gelegenheitskunden.

 

Die finanzielle Einbusse konnte Salzmann einigermassen abfedern, indem er weniger Personal beschäftigte.

 

Angewiesen auf Parkplätze

"Man merkt, dass man darauf angewiesen ist, dass die Leute hinfahren und parkieren können", stellt Salzmann fest. Neben der einseitigen Sperrung für den Verkehr brachten die Bauarbeiten auf der Bahnhofstrasse auch eine Verknappung der Parkplätze mit sich. "Noch immer stehen uns nicht alle Parkplätze zur Verfügung", sagt Salzmann. 

 

Wie wirken sich die Poller aus?

Er ist froh, wenn die Bauarbeiten bei der Löwenkreuzung abgeschlossen sind. Ganz aufatmen kann er aber auch dann noch nicht: Die Stern Apotheke wird von den abends hochgefahrenen Pollern betroffen sein.

 

"Ich befürchte negative Auswirkungen auf das Geschäft, auch wenn die Poller während der Ladenöffnungszeiten unten sind", sagt Salzmann. Das Verhalten der potentiellen Kunden sei noch ungewiss.

 

Löwenkreuzung: Bauarbeiten betreffen auch Fussgänger

Bis Ende Jahr wird als letztes noch an der Löwenkreuzung gearbeitet. Von dieser Baustelle sind vor allem die Worberinnen und Worber im oberen Dorfteil betroffen. Neben dem Auto-, wird vor allem auch der Fussverkehr tangiert. Zwischen Löwen und Bahnhof muss phasenweise eine Trottoirseite gesperrt werden, was dann zu Engpässen und Umwegen für Zufussgehende führt.

 

Die Deckbeläge kommen

Auf der Rubigenstrasse wird der Deckbelag am Sonntag, 26. August eingebaut, jener auf der Bernstrasse am 10. und 12. September. Während der Arbeiten sind die Rubigen- bzw. die Bernstrasse gesperrt. Zufussgehende und Velofahrende können den Baustellenbereich auf dem Trottoir passieren.

 

Verkehrsumleitung am 26. August

Ebenfalls gesperrt wird am 26. August der Fussgängerstreifen bei der Chäsi Worb. Anschliessend an den Einbau des Deckbelags wird hier die Fussgängerschutzinsel errichtet.

 

Der Verkehr von Langnau / Luzern nach Bern wird an diesem Tag über die Bahnhofstrasse in den Worbboden umgeleitet, jener aus der Gegenrichtung über die Bernstrasse. Aus diesem Grund kann die Bernstrasse in dieser Zeit nur einspurig befahren werden. Der Verkehr von Rubigen wird über die Umfahrungsstrasse via Kreisel Bernstrasse umgeleitet.

 

Sollte das Wetter die Arbeiten nicht zulassen, verschiebt sich der Zeitraum der Sperrung um eine Woche.

 

Bernstrasse: Teilsperrungen am 10. und 12. September

Aus Sicherheitsgründen und damit die Bauarbeiten in dieser kurzen Zeit
durchgeführt werden können, muss die Bernstrasse am 10. und 12. September für den Autoverkehr abschnittweise gesperrt werden: am 10. September vom Käsereikreisel bis zum Sternenplatz und am 12. September vom Sternenplatz bis zum Kreisel Bernstrasse (siehe Grafik).

 

Anwohnende werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig auf öffentlichen  Parkplätze abzustellen. Zu Fuss und auf zwei Rädern sind die Liegenschaften jederzeit erreichbar.

 

Sollte das Wetter die Arbeiten nicht zulassen, verschiebt sich der Zeitraum der Sperrung jeweils um einen Tag.


Autor:in
Isabelle berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.08.2018
Geändert: 25.01.2019
Klicks heute:
Klicks total: