• Region

Viehschau Bowil: Der Viehzuchtverein feiert Jubiläum

75 Jahre gibt es den Viehzuchtverein (VZV) Bowil schon. Das wird am Samstag anlässlich der Herbst-Viehschau gefeiert.

Am Samstag wird gefeiert: Anlässlich der Herbst-Viehschauf feiert der Viehzuchtverein Bowil sein 75-jähriges Bestehen. (Bild: Archiv BERN-OST)

Die Wetterprognose für den Samstag sieht mit zwanzig Grad und ohne Regen anständig aus. "Um zehn Uhr geht es mit einem öffentlichen Apéro los", sagt Vereinspräsident Hansjörg Schäfer. Anschliessend werden die Kälber und Gusti eingestellt. Nach der Mittagspause geht es um 13 Uhr weiter mit dem Punktieren und den Misswahlen. "Um 15.30 Uhr findet die 'Abzüglete' durchs Dorf statt", so Schäfer.

 

Der Viehschauplatz ist auf dem Land der Familie Witschi in Bowil. Und in ihrem neuen Schopf gibt es eine Festwirtschaft. "Festwirt ist Res Lehmann aus Bowil", sagt Schäfer. Dieser verwöhnt die Festbesucher mit Steak und Pommes, einem Menü mit Braten, Kartoffelstock und Gemüse oder mit der obligaten Bratwurst. "Dazu gibt es musikalische Unterhaltung", so Schäfer.

 

Feier mit Unterhaltungsabend

Abends wird das Jubiläum noch mit einem Unterhaltungsabend gefeiert. "Es treten der Jodlerklub St. Stephan und das Schwyzerörgeliquartett Hiubi Chiubi auf", kündigt Schäfer an.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.09.2019
Geändert: 26.09.2019
Klicks heute:
Klicks total: