• Region
  • BERN-OST exklusiv

Viehschau Oberthal: Eine hohe Qualität an Kühen

Nach einem Jahr Pause fand im Oberthal wieder ein Viehmarkt statt. Vis-a-vis des Restaurants Eintracht traten 130 Kühe zur Show an. Den Preis für die schönste Kuh räumte Bernhard Wisler ab.

Züchter Bernhard Wisler, Oberthal mit Siegerkuh Razia. (Bilder: Rolf Blaser)
Der Viehexperte ist beeindruckt von der hohen Qualität.
Die Experten Christian Zurbrügg und Toni Perren vom Verband Swissherdbook.ch
Es gibt sie noch, Kühe mit Hörnern.

"Ich bin beeindruckt von der hohen Qualität der Kühe", sagt Toni Perren vom Schweizerischen Fleckviehzuchtverband (Swissherdbook.ch). Es habe nicht nur zwei bis drei gute Kühe, sondern viele Spitzenkühe. "Um solch schöne, gesunde Kühe zu züchten, braucht es ein gutes Handling und viel 'Gspüri.'"

 

Lob für Bauern

Viehschauexperte Perren rühmt aber nicht nur die Kühe: "Die Kühe sind das eine, auch der Zusammenhalt unter den Ausstellern ist nicht selbstverständlich. Man merkt, dass jeder dem anderen alles gönnen mag."

 

Für Schauorganisator Peter Hofer bietet die Viehschau einen guten Vergleich für die Züchter: "Man weiss dann, wo man steht." Die Schau lade auch ein, den einen oder anderen Handel abzuschliessen. Zudem werde der züchterische Ehrgeiz angestachelt und die Freude an der Viehzucht gefördert. Es tue gut, nach der Coronapause wieder beisammen zu sein.

 

Razia gewinnt

Als schönste Kuh ausgezeichnet wurde die 5-jährige Razia von Bernhard Wisler vom Hof Schlangenwinkel. "Ich habe an der Schau zwölf Kühe präsentiert, eigentlich dachte ich, dass eine andere gewinnen werde", lacht Wisler. Bereits die Mutter von Razia habe vor Jahren einen Eutertitel gewonnen. Viehschauexperte Perren lobt die ausgezeichnete Kuh: "Sie hat eine ideale Rückenlinie und eine schöne Beckenpartie, welche sich gut zum Kalbern eignet." Und noch was sehe man der Kuh an: "Sie weiss, dass sie eine schöne Kuh ist."

 

 [i] Hier geht es zur kompletten Rangliste der Viehschau Oberthal


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.10.2021
Geändert: 18.10.2021
Klicks heute:
Klicks total: