• Wirtschaft

Viehschau in Grosshöchstetten: Rundum glücklich über die Durchführung

Die Viehzuchtgenossenschaften Ried-Schlosswil und Grosshöchstetten führten an zwei Tagen ihre traditionelle Viehschau durch.

Kleiner Alpabzug aus den benachbarten Dörfer. (Bild: Jürg Streit)

Am Dienstag nahmen aus Ried-Schlosswil ein halbes Dutzend Züchter*innen mit rund 80 Tieren an der Viehschau teil. Am Mittwoch führten die Grosshöchstetter*innen und ihre Nachbardörfer mit vier Züchtern rund 40 Tiere vor. Bei einem Hof wird die Bewertung von 30 Tieren später vorgenommen, da dort eine Flechtenerkrankung aufgetreten ist.

 

Einzelne Bauern kamen mit ihren Tieren zu Fuss, so dass ein kleiner Alpabzug stattfand. Nachdem an beiden Tagen die Experten Brügger und Urfer alle Kühe begutachtet und taxiert hatten, durften sich die Bestklassierten der verschiedenen Kategorien im "Ring" zeigen. Bei etlichen Kühen wurde die Maximalnote für die verschiedenen Kriterien der Taxation vergeben. Weil viele der Viehschauen wegen Corona im Frühjahr ausfielen, war man rundum glücklich, dass die Durchführung hier gewährleistet war.


Autor:in
Jürg Streit, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.10.2020
Geändert: 08.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: