• Wirtschaft

Vogt AG: Lehrlinge stellen Modell für Gewerbeschule her

Lehrlinge der Vogt AG in Oberdiessbach haben ein Übungsmodell für die Gewerbeschule in Sursee gefertigt. Das Modell zeigt den Aufbau eines Feuerwehrautos. Einer der beiden Lehrlinge erzählt, wie schwierig das war, und was als Kind sein Traumberuf war.

Lehrling Renato Josi neben dem Modell eines Löschfahrzeugaufbaus. (Bild: zvg)
Lehrling Lorenz Fahrni von der Vogt AG, Oberdiessbach. (Bild: zvg)

Vier Lehrlinge der Vogt AG haben rund 300 Stunden an dem Modell gearbeitet. Der 18-jährige Renato Josi ist im zweiten Lehrjahr. Der Fahrzeugschlosser-Lehrling sagt zum Modell: "Ich bin schon ein wenig stolz auf unsere Arbeit. An diesem Modell können andere Lehrlinge nun sehen mit welchen Materialien gearbeitet wird, wo die Pumpe angehängt wird und vieles mehr." Das Modell dient nun den Fahrzeugschlosser-Lehrlingen in Sursee zum Anschauungsunterricht. 

 

Für eine sechs reichte es nicht

Der Lehrmeister habe ihnen als Vorlage die Pläne gegeben. "Wir mussten selbständig arbeiten, Bleche zuschneiden und fertigen. Das war manchmal schon knifflig." Die Lehrlinge konnten den Lehrmeister zwischendurch auch um Rat fragen. Am Ende erhielten sie für ihre Arbeit die Note fünf. "Für eine sechs reichte es nicht, es hatte schon noch ein paar kleine Fehler. Ein paar Kabelführungen die nicht perfekt waren."

 

"Schweissen macht Spass"

Josi ist nun in der Hälfte seiner Lehrzeit angelangt. "Es gefällt mir sehr gut. Die Lehre ist abwechslungsreich, wir arbeiten an unterschiedlichen Typen von Fahrzeugen." Als Fahrzeugschlosser sei er für den hinteren Aufbau eines Lastwagens zuständig, erklärt Josi. "Wir kriegen den nackten Lastwagen und kümmern uns um den Rest. Wir montieren die Hydraulik und setzen die Kippmulde auf den Laster." Am besten gefällt ihm an seiner Arbeit: "Ganz klar das Schweissen. Schweissen an sich ist einfach. Nur wenn sich der Stahl durch die Hitze verbiegt wird es schwierig. Man muss drauf achten, dass es gerade bleibt."

 

Traumberuf Pilot

Fahrzeugschlosser sei nicht sein Traumberuf gewesen. Es sei aber eine gute Basis. "Wir haben viel mit Hydraulik und Fahrzeugelektronik zu tun. Dank dieser Ausbildung habe ich nach der Lehre viele Möglichkeiten." Als Kind wollte Josi Pilot werden. "Mittlerweile bin ich vernünftiger geworden. Im Moment ist mir das zu unsicher."


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.03.2021
Geändert: 10.03.2021
Klicks heute:
Klicks total: