• Wirtschaft

Langlauf im Trend: Loipe im Arnimoos beliebt wie nie

Der Langlaufsport erlebt einen Aufschwung. Der Andrang bei bekannten und grösseren Loipen ist ungleich grösser als in den vergangenen Jahren. Auch der Skiklub Grosshöchstetten, der die Loipe im Arnimoos betreibt, spürt den Trend.

Auch unter der Woche ist Langlauf im Arnimoos angesagt. (Bilder: Adrian Kammer)
Loipenchef Werner Fankhauser hat alles im Griff.
Die Rundloipe Arnimoos ist etwa sieben Kilometer lang.

"Am Mittwochmorgen um 9 Uhr zählte ich ich zehn Autos auf dem Parkplatz. Am Wochenende war alles voll", sagt Loipenchef Werner Fankhauser vom Skiklub Grosshöchstetten. Dieser Winter steht im krassen Gegensatz zur letzten Saison. Vor einem Jahr war die Loipe keinen einzigen Tag offen. Der Schnee fehlte ganz einfach im 800 Meter über Meer gelegenen Arni. Heuer begann die Saison Mitte Dezember. Kurz danach schmolz der Schnee wieder, und die Loipe Arnimoos musste wieder schliessen. Seit Neujahr konnte sie bis heute aber durchgehend offen gehalten werden.

 

Auch wenn die Wetterbedingungen bisher stimmten, sei es nicht unbedingt ein aussergewöhnlich schneereicher Winter, sagt Fankhauser. Daran alleine kann es also nicht liegen, dass sich plötzlich viel mehr Leute auf der Loipe herumtreiben. Könnte Corona der Grund sein? "Auf jeden Fall", meint der Loipenchef. Er erhalte viele Anfragen von Anfänger*innen, die sich über den Sport informieren wollen. Da die meisten Indooraktivitäten momentan nicht durchführbar sind, lockt es die Menschen nach draussen. "Es macht auch Sinn. Beim Langlaufen ist man frei und hat viel Platz", so Fankhauser.

 

Soll nicht zum Hotspot werden

Der Loipenchef möchte allerdings nicht, dass Arnimoos zum neuen Langlauf-Hotspot wird, und ist eher zurückhaltend, was die Werbung betrifft. "Wir sind zu klein und haben nur eine beschränkte Anzahl Parkplätze", sagt Fankhauser. Wenn es weiter so läuft wie bisher, ist er zufrieden.

 

Laut Wetterbericht sollen die Temperaturen am Wochenende wieder fallen und auch Schnee ist angesagt. Ein Ende der Langlaufsaison ist also definitiv noch nicht in Sicht.

 

[i] Mehr Infos zur Loipe Arnimoos unter skiklub-grosshoechstetten.ch


Autor*in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.01.2021
Geändert: 22.01.2021
Klicks heute:
Klicks total: