• Sport

Volleyball Damen 1. Liga - Das Spitzenduell, das keinen Verlierer verdient hätte

Das Spiel gegen den TV Grenchen um den 1. Gruppenrang hielt, was es versprach. Mit grossem Einsatz, spektakulären Punkten und viel Emotionen kämpften beide Teams um den Sieg – welcher äusserst knapp mit 2:3 Sätzen an den TV Grenchen ging.

_U1A9309.jpg
_U1A9309.jpg

Bereits im Teambus war die Stimmung aufgekratzt – man freute sich auf diese erste Begegnung und den entscheidenden Match zur momentanen Tabellenführung. Umso mehr, da das Damen 1 des VBC Münsingen mit der Rückkehr der beiden verletzten Aussenangreiferinnen M. Kammer und R. Rüegg erstmals in dieser Saison vollständig auftreten konnte.

 

Nicht weniger motiviert waren aber auch die Spielerinnen des Heimteams. Sie startete furios in den ersten Satz und konnten die Münsingerinnen gleich mit ihrer ersten Serviceserie in Bedrängnis bringen. Die Gäste schienen vom Tempo und der Intensität des Spiels überrascht und fanden keinen Weg in der kleinen Halle ihr Spiel aufzubauen. Trotz dem Aufbäumen in der Satzmitte, mussten die Aaretalerinnen des ersten Satz klar mit 17:25 abgeben.

 

Nun waren aber auch das Team um Silvan Zindel im Spiel angekommen. Der zweite Satz gestaltete sich von Anfang an hart umkämpft. Erst beim Stand von 16:13 konnte sich die Münsingerinnen einen leichten Vorsprung erarbeiten. Auch das gegnerische Timeout zeigte keine Wirkung und die Gäste verwalteten den Vorsprung souverän bis zum Satzgewinn mit 25:21 Punkten.

 

Im dritten Satz starteten die Münsingerinnen wieder stark und konnten sich gleich mit 4 Punkten absetzten. Eng wurde es erst zum Satzende, wo sich die Spielerinnen des TV Grenchen zum 19:19 zurückkämpften. Die Münsingerinnen behielten jedoch die Nerven und konnten auch den dritten Satz mit 25:23 auf ihr Konto verbuchen.

 

Der vierte Satz war wie verhext. Auf jeder Position schlichen sich Fehler ein, das Selbstvertrauen der vorherigen Sätze war verloren. Völlig von der Rolle mussten die Münsingerinnen zusehen, wie sie zuerst mit sieben dann gar mit zehn Punkten zurückfielen. Coach Zindel nützte mit 2 Timeouts und 6 Spielerwechsel alle seine Möglichkeiten – ohne Erfolg. Kaum hatte der Satz begonnen, war er auch schon wieder vorbei und ging mit 9:25 an den TV Grenchen.

 

Vielleicht war es gut, dauerte der vierte Satz nur so kurz, denn so konnte er auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Im Wissen um ihren trainingstechnischen Vorteil, starteten die Münsingerinnen hochkonzentriert in den entscheidenden Satz und holten sich gleich die ersten 5 Punkte. Beim Stand von 6:3 passierte jedoch das Unglück. In einer Rettungsaktion luxierte sich Stammspielerin X. Melas die linke Schulter. Nach einem allgemeinen Schreckensmoment konnte – auch dank der Hilfe unserer Fachexpertin Katja Karl – die Schulter wieder gerichtet werden und das Spiel ging weiter.

 

Trotz diesem Schock lagen die Münsingerinnen mit der frisch eingesetzten J. Heim beim Seitenwechsel immer noch 2 Punkte vor.

 

In den folgenden Ballwechsel zeigte sich, warum diese beiden Teams Platz 1 und 2 in der Tabelle belegen. Jeder Punkt war hart umkämpft, die Spannung war nicht nur auf dem Feld, sondern auch auf der Spielerinnenbank und bei den Zuschauenden gross.

 

Erstmals in Führung ging Grenchen mit 13:12, Münsingen zog nach und erkämpfte sich zuerst den Ausgleich und dann sogar einen Matchball. Doch die Gastgeberinnen hielten dagegen und erkämpften sich ihrerseits die Möglichkeit zum Matchgewinn. Wiederum schafften die Münsingerinnen den Ausgleich (15:15). Durch eine gut platzierte Finte erhielt das Team aus Grenchen den zweiten Matchball, welchen die Münsingerinnen dann trotz toller Verteidigungsarbeit nicht mehr abwehren konnten. Der Sieg geht mit 3:2 Sätzen an den TV Grenchen.

 

Obwohl enttäuscht, gehen die Münsingerinnen mit dem Wissen nach Hause, dass dieser Match gerade so gut hätte anders ausgehen können und sind somit umso motivierter für das Rückspiel (01.02.2020 in Münsingen).

 

Wir wünschen Xenia Melas schnelle und gute Genesung!

Matchtelegramm:

VBC Münsingen – TV Grenchen 2:3 (17:25, 25:21, 25:23, 9:25, 15:17)

Kader VBC Münsingen: S. Henseler (C), A. Siffert (L), S. Rothenbühler (L), K. Karl,

M. Läderach, C. Weiss, Ch. Ritz, J. Florin, J. Nietlispach, X. Melas, S. Lerf, J. Heim,

R. Rüegg, M.Kammer

S. Zindel (Head Coach)


Autor:in
Anna Siffert, VBC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.11.2019
Geändert: 25.11.2019
Klicks heute:
Klicks total: