• Sport

Volleyball Damen 1. Liga - Déjà-vu mit schlechtem Ausgang für Münsingen

Es liest sich wie ein Déjà-vu: Sowohl in der Vor- wie auch in der Rückrunde gewinnen die Münsingerinnen in einem emotionalen und hochstehenden Spiel mit 3:2 gegen den Tabellenleader VFM und verlieren die Woche darauf gegen das tieferklassierte Volero Aarberg mit 2:3.

52656035861_55e0ff83ec_c.jpg
52656035861_55e0ff83ec_c.jpg

Anouk Kutter, Mittelblockerin, ordnet das Spiel ein:

 

Anna Siffert, VBC Münsingen: Anouk, nimm uns mit in die Garderobe vor dem Spiel. Wie hast du das Team wahrgenommen und was war euer Ziel? Konntet ihr dieses Ziel im ersten Satz umsetzen?

 

Anouk Kutter: Die Stimmung im Team war gut, wir waren physisch und mental da. Unser Ziel war es, Siegerpunkte zu holen, unser Spiel zu spielen und Präsenz zu markieren. Zudem wollten wir an den Sieg und die super Leistung des letzten Spiels (3:2 gegen Franches) anknüpfen. Trotz dieser Vorsätze gelang es uns im ersten Satz nicht, das Niveau vom vorderen Match zu erreichen. Irgendwie fehlte uns schon zu Beginn das Feuer. Dennoch konnten wir den ersten Satz für uns entscheiden. Ein Grund dafür war sicherlich unser starker Service.

 

Nach dem ersten, folgten drei durchzogene Sätze mit viel Unsicherheiten im Angriff und auch in der Verteidigung. Keine der Münsingerinnen schien heute ihr Niveau abrufen zu können. Wie hast du diese Spielphase erlebt?

 

Durchzogen trifft es ganz gut. Die Atmosphäre war eigenartig, ganz schwierig zu beschreiben. Teilweise hatte ich das Gefühl die Wärme eines sich anbahnenden Feuers spüren zu können. Zum Beispiel im dritten Satz wo wir das Spiel noch drehen konnten und den Satz noch mit 26:24 gewannen. Doch wir hatten dann teilweise grosse Mühe die Bälle zu verteidigen und bei den Aarbergerinnen auf den Boden zu bringen.  Vor allem im vierten Satz ist das Feuer dann definitiv erloschen. Wir waren instabil in der Annahme und in der Verteidigung, konnten keine Punkte im Service mehr erzielen und nahmen im Angriff zu viel Risiko.

 

Trotzdem stand es dann 2:2 in den Sätzen. Du hattest die schwierige Aufgabe, im fünften Satz in das Spiel einzusteigen, was hast du dir dabei für dich vorgenommen?

 

Einfach gesagt: Ich wollte Volleyball spielen und Freude haben. Mein Ziel war es, unbeschwert auf den Platz zu kommen und mein Möglichstes zu liefern.

 

Und zum Abschluss, wie habt ihr als Team dieses Spiel verarbeitet?

 

Wir wollen diesem für uns schwierigen Spiel nicht mehr Gewicht geben als den anderen bereits gespielten. Wir richten den Blick jetzt nach vorne und fokussieren uns auf die kommenden Spiele! Allez Münsige!

 

Telegramm:

VBC Münsingen – Volero Aarberg (25:18, 20:25, 26:24, 25:13, 7:15).

Spieldauer: 1h 53min

Kader VBC Münsingen: S. Henseler (C), S. Rothenbühler (L), A. Siffert (L), M. Kammer, J. Nietlispach, J. Florin, L. Walther, X. Melas, A. Kutter, M. Wyssenbach, K. Karl.

S. Zindel (Coach), A. Bürgy  (Assistent), P. Hafner (Assistent), C. Balduini (verletzt), R. Armbruster


Autor:in
Anna Siffert, VBC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.02.2023
Geändert: 02.02.2023
Klicks heute:
Klicks total: