• Sport

Volleyball Damen 1. Liga - Ein Highlight für den VBC Münsingen

Die Damen des VBC Münsingen spielen im letzten Saisonspiel ein starkes Match und ringen dem besserklassierten Volley Köniz einen Punkt ab. Zum Abschluss der Saison kommen unsere drei Coaches Silvan Zindel, Philipp Hafner und Adrian Bürgy zu Wort.

TL-23.jpg
TL-23.jpg
TL-38.jpg
TL-11.jpg
TL-23.jpg
TL-38.jpg
TL-11.jpg

VBC Münsingen: Phipu, gib uns deine Einschätzung zu diesem letzten Spiel gegen Köniz. Wie hast du diesen Saisonabschluss erlebt?

Philipp Hafner: Schon vor dem Spiel war klar, dass dieses Spiel grosses Potential für einen Krimi hat. Das Spiel hat in diesem Punkt auch nicht enttäuscht. Es war eine extrem spannende und abwechslungsreiche Partie auf hohem Niveau. Beide Teams hatten mehrfach die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden. Leider war in diesem Sinn das Glück oder die Gunst auf der Seite von Volley Köniz. Trotzdem dürfen wir mit dieser Leistung und diesem Abschluss sehr zufrieden sein.

 

Ädu, du wirst im nächsten Jahr nicht mehr bei uns Trainer sein. Wir danken dir herzlich für dein grosses Engagement und deine Expertise. Erzähl uns, wie du diese Saison als Assistenzcoach beim Damen 1 des VBC Münsingens erlebt hast.

Adrian Bürgy: Die Saison stellte in verschiedener Hinsicht Herausforderungen ans Team. Blicke ich zurück, stehen für mich vor allem Geduld, Flexibilität und Wille im Zentrum. Wir starteten mit einem neuen Zuspielerinnen-Duo in die Meisterschaft. Daher arbeiteten wir in der Vorbereitung intensiv an der Pass-/Angriffsabstimmung.

 

Es war allen bewusst, dass wir nicht bereits ab dem ersten 1. Meisterschaftsspiel unser Potenzial voll ausschöpfen können. So war in der ersten Phase der Saison Geduld gefragt, nachdem wir vier der ersten fünf Spiele verloren haben. Wir wussten jedoch, je länger die Meisterschaft dauert, umso stärker werden wir sein. So kam es auch und wir gewannen fünf der nächsten sechs Spiele. Flexibilität zeigten wir in der Rückrunde als phasenweise beide Passeusen ausfielen. Angreiferinnen zeigten Talent auf der Zuspielposition und mit Marla Stoller stiess eine junge Zuspielerin aus dem eigenen Nachwuchs ins Team. Vielen Dank, Marla, für deine Unterstützung. Generell war in dieser Saison nicht nur auf dem Feld grosser Wille gefragt, sondern auch daneben. Chiara, wir denken oft an dich und wünschen dir weiterhin viel Kraft und Zuversicht.

 

Zum Schluss möchte ich mich für die drei tollen Jahre beim VBC Münsingen bedanken. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und konnte sehr viel lernen. Ich freue mich, die weitere Entwicklung des Teams zu verfolgen jedoch künftig von der anderen Seite des Netzes.

 

Silvan, mal unter uns, du hattest diese Saison die Möglichkeit mit zwei guten Assistenztrainern zu arbeiten. Wie erklärst du dir diese Luxussituation?

Silvan Zindel: Diesbezüglich sind wir sicher in einer privilegierten Situation. Die Tatsache, dass in jedem Training noch ein zweiter Trainer dabei war, brachte einerseits sicher einen grossen Vorteil für die Trainingsqualität. Andererseits hätte ich dieses Team sonst gar nicht betreuen können, da ich jobbedingt oft abwesend war.

 

Die Anwesenheit an den Spielen war sowohl für Ädu als auch für Phipu immer freiwillig. Sie haben jedoch früh gemerkt, dass ich beim Coaching ohne sie aufgeschmissen bin, umso dankbarer bin ich, dass sie es sich so häufig einrichten konnten. Ausserdem ist mir die Philosophie der offenen Türe wichtig, unsere Trainings stehen jederzeit für alle interessierten Trainerinnen und Trainer offen und ich freue mich sehr über jeden Besuch und den damit verbundenen Austausch.

 

Die Damen des VBC Münsingen schliessen die Saison 22/23 auf dem 9. Rang ab. Gib uns deine Einschätzung zu diesem Resultat?

Silvan Zindel: Es war eine ziemlich verrückte Saison für uns, da sowohl auf als auch neben dem Feld viel Emotionales geschah. Spielerisch dürfen wir in meinen Augen mit dem Grossteil unserer gezeigten Spiele zufrieden sein. Klar, der 9. Schlussrang ist etwas brutal. Das Mittelfeld war jedoch so eng, dass bis zwei Runden vor Schluss sogar der vierte Platz noch in unserer Reichweite lag. Schlussendlich stand die Tabellensituation jedoch selten in unserem Fokus. Wichtig ist, dass wir als Team gemeinsam eine spannende und emotionale Saison erleben durften und einmal mehr viel Freude am Volleyball hatten.

 

Und wie geht es jetzt weiter?

Jetzt ist erst mal Pause und Erholen angesagt.

 

Das Damen 1 des VBC Münsingens bedankt sich bei allen Helfer:innen, Zuschauer:innen und Sponsoren für eine tolle Saison und freuen uns bereits jetzt, euch alle im September wieder zu sehen.

 

Telegramm:

VBC Münsingen – Volley Köniz  (20:25, 25:18, 25:16, 27:29, 13:15).

Spieldauer: 2h08

Kader VBC Münsingen: S. Henseler (C), S. Rothenbühler (L), A. Siffert (L), M. Kammer, J. Nietlispach, J. Florin, L. Walther, X. Melas, M. Wyssenbach, K. Karl.

S. Zindel (Coach), P. Hafner, A. Bürgy, L. Müller (Assistent), A. Kutter, C. Balduini (verletzt), R. Armbruster (Babypause).

 


Autor:in
Anna Siffert, VBC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.03.2023
Geändert: 16.03.2023
Klicks heute:
Klicks total: