• Sport

Volleyball Damen 1.Liga - Erstes Auswärtsspiel und erster Sieg für den VBC Münsingen

Im zweiten Spiel in dieser noch jungen Saison, verbuchte das Damen 1 des VBC Münsingens den ersten Sieg auf ihr Konto. Nach einem hartumkämpften ersten Satz gewannen die Münsingerinnen die zwei Folgesätze deutlich und damit das Spiel mit 3:0.

Schon beim Warm-up waren die Veränderungen im Spielerinnen- wie auch im Trainerinnenkader bei Solothurn – neu zurück in der 1. Liga – offensichtlich. Auch die gut gefüllten Zuschauerbänke trugen zum ambitionierten Auftreten der Solothurnerinnen bei.

 

Entsprechend angespannt war die erste Phase des Spiels, in der beide Teams versuchten, die Stärken und Schwächen des anderen zu finden.

 

Der gesamte erste Satz war eng umkämpft, beide Teams versuchten einander mit guten Services das Leben zu erschweren, kämpften in der Verteidigung um jeden Ball und arbeiteten überzeugend im Angriff. Auch der Punktestand war entsprechend ausgeglichen und auch der kurzzeitige Vorsprung von Solothurn zum 20:16 brachte die Münsingerinnen nicht aus dem Tritt. Dank einer starken Serviceserie von Passeuse Weiss und einem geschickten Wechsel, und damit dem ersten Spieleinsatz der Rückkehrerin Walther zum VBC Münsingen, gelang dem Gastteam die Aufholjagd und dann sogar der Satzgewinn mit 25:23 Punkten.

 

Nach diesem ersten knappen Satz, konnten die Münsingerinnen ihr gutes Spiel im Service und auch im Angriff weiterziehen. Vom Heimteam kam hingegen deutlich weniger Gegenwehr als noch im ersten Umgang. So erarbeitete sich das Team um Capitaine Henseler schnell einen soliden Punktevorsprung , den sie dann auch bis zum Satzende mit 25:11 nicht mehr hergaben.

 

Im dritten Satz hiess es nun «Fokus behalten»! Mit weiterhin druckvollen Anspielen, einer guten Verteilung im Passspiel und geschickten Angriffsbällen von allen Positionen schafften es die Aaretalerinnen das Spiel weiterhin zu kontrollieren. Das Team konnte zudem von seinem breiten Kader profitieren und das Coaching-Duo Zindel/Bürgy nahm verschiedene Wechsel vor. So auch der erste Einsatz für die auf diese Saison neu zum VBC Münsingen gestossene Mittespielerin Altermatt, welche zum Satzende das Spiel mit einer Serviceserie zum 25:13 für die Gäste entschied.

 

Mit 3 Punkten auf dem Konto freut sich das Damen 1 des VBC Münsingen auf die kommende Woche und das nächste Spiel am Sonntag 11.10.20 gegen den VBC Grenchen – eine Begegnung, die Spannung garantiert.

 

Verfolgen Sie das Spiel live um 16:00 in der Schlossmatt oder im Livestream.

Telegramm:

VBC Münsingen – Volley Solothurn (25:23, 25:11, 22:13)

Spieldauer: 1 h 06 min

Kader VBC Münsingen: S. Henseler(C), Anna Siffert (L), S. Rothenbühler (L), J. Heim, J. Nietlispach,

J. Florin, X. Melas, C. Weiss, X. Melas, M. Kammer, M. Läderach, L. Walther, R. Rüegg, K. Karl,

S. Altermatt

S. Zindel (Coach), A. Bürgy (Assistant Coach)

Abwesend: C. Ritz, S. Lerf


Autor:in
Anna Siffert, VBC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.10.2020
Geändert: 07.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: