• Sport

Volleyball Damen 1. Liga - Münsingen gut, aber nicht gut genug

Auch im zweiten Spiel nach der Weihnachtspause verliert das Damen 1 des VBC Münsingen klar mit 0:3 gegen Volleyball Franches-Montages.

_U1A2157.jpg
_U1A2157.jpg

Am letzten Samstag begann die Reise für die Münsingerinnen relativ früh. Man traf sich in Münsingen und fuhr gemeinsam mit dem Teambüsli ins Jura. Dort angekommen hatte man noch genügend Zeit für eine gemeinsame Pre-Game-Kaffeepause.

 

Fokussiert und an klimatisiert startete das Gastteam in den ersten Satz. Das Ziel des Spieles war es, ohne Druck spielen zu können, da das Heimteam das höher klassierte Team war. Im ersten Satz gelang dies sehr gut. Man merkte, dass eine weitere Woche Training vergangen war und das Ballgefühl wieder komplett zurück war. Mit starken Aufschlägen, guten Angriffen und fantastischen Verteidigungen setzte man die gegnerische Mannschaft aus dem Jura unter Druck. Lange Zeit lagen die Aaretalerinnen vorne und es zeichnete sich einen Satzsieg ab. Beim Punktestand von 22:17 für die Münsingerinnen wendete sich jedoch das Spiel. VFM erhöhte den Druck und kam bis auf 22:23 an das Gastteam heran. Auch die beiden Time-outs von Coach Zindel konnten den Lauf der gegnerischen Mannschaft nicht aufhalten.

 

Die Nervosität auf der Seite des VBC Münsingen war spürbar und man fing an, kompliziert und unsauber zu spielen. Diese Chance nutzen die Spielerinnen aus dem Jura und entschieden den Satz mit 24:26 für sich.

 

In den zweiten Satz starteten die Aaretalerinnen nicht so solide, wie in den Vorderen. Keinen der ersten fünf Aufschläge der gegnerischen Mannschaft konnte verwertet werden. So kam es zu einem Punktestand von 0:5 für VFM. Nach dem Time-out von Coach Zindel hatten die Münsingerinnen eine Lösung, mit welcher sie den ersten Punkt erzielen konnten.

 

Die Spielerinnen des VBC Münsingen schafften es jedoch erst Mitte Satz, sich an den Punktestand der Gegnerinnen anzutasten. Leider reichte es nicht mehr, die gegnerische Mannschaft noch einzuholen. Somit ging auch der zweite Satz mit 18:25 an Volleyball Franches-Montagnes.

 

Der dritte Satz lief ähnlich wie der zweite. Die Spielerinnen von VFM waren in höchst Form und beinahe jede Aktion ergab einen Punkt. Dies machte es den Aaretalerinnen nicht leicht.

 

Während des ganzen Satzes kamen die Münsingerinnen nie wirklich an den Punktestand von VFM heran. So ging der dritte Satz deutlich mit 13:25 an Volleyball Franches-Montagnes.

 

Nach dem Match trafen sich die Aaretalerinnen mit Coach Silvan noch im «Büro», welches sich im Geräteraum der Halle befand. Das Fazit war: Gut, aber nicht ausreichend. Im Vergleich zum vorderen Wochenende hatte sich das Team deutlich gesteigert, jedoch wäre noch mehr drin gewesen. Die Münsingerinnen hatten noch nicht alles gezeigt, was sie eigentlich könnten.

 

Mit gemischten Gefühlen begab sich das Team mit Coach in die Garderobe, da es doch noch etwas zu feiern gab, nämlich den Geburtstag von Coach Silvan. Mit Kuchen und Bier machten sich die Spielerinnen auf den Heimweg in das weit entfernte Münsingen.

 

Matchtelegramm:

VBC Münsingen – Volleyball Franches-Montagnes

(24:26; 18:25; 13:25)

Kader VBC Münsingen: S. Henseler (C), S. Rothenbühler (L), A. Siffert (L), M. Läderach, C. Weiss, Ch. Ritz, J. Forin, J. Nietlisbach, K. Karl, X. Melas, M. Kammer, R. Rüegg, S. Lerf, J. Heim

S. Zindel (Coach)

Es fehlen: Ph. Hafner, Ch. Balduini, M. Wyss


Autor:in
Rahel Rüegg, VBC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.01.2020
Geändert: 21.01.2020
Klicks heute:
Klicks total: