- Sport
Volleyball Damen 1. Liga - Münsingen gewinnt gegen den Leader aus dem Jura
Erfolgreicher Sonntagsausflug in den verschneiten Jura. Das Damen 1 gewinnt erneut gegen den Tabellenleader VFM - Franches-Montagnes mit 3:2 (25:14, 20:25, 25:17, 18:25, 15:12)
Nun wird uns Sophie, eine der tollen Mittelangreiferinnen, die Fragen beantworten.
Die Ansprache von HC Zindel war ganz klar: «Wir müssen heute nicht gewinnen, wir dürfen». Konnten Ihr mit der gewünschten Lockerheit den Match bestreiten und diese beibehalten, als sich ein möglicher Sieg abzeichnete?
Ich denke die Ansprache hatte den gewünschten Effekt und wir konnten mit diesem «Motto» im Hinterkopf über den grössten Teil des Spieles eine gewisse Lockerheit beibehalten. So sind wir unverkrampft in das Spiel gegen die Tabellenleader gestartet und konnten von Anfang an Druck am Service aufbauen. Auch unsere Block- und Verteidigungsarbeit war solide, so dass unsere Gegnerinnen Mühe hatten ins Spiel zu kommen. Auch als uns in den Sätzen zwei und drei von der Gegenseite mehr Gegenwind entgegenwehte und das Spiel intensiver wurde, blieb unsere Lockerheit erhalten, auch wenn Satz Nummer zwei an Franches ging. Später liessen wir uns doch noch von einem starken Servicespiel und guter Blockarbeit der Gegenseite unter Druck setzen und konnten den Rückstand im Verlauf des vierten Satzes nicht mehr aufholen. Damit stand es 2:2. Immerhin, einen Punkt hatten wir bereits geholt.
Wie war es für dich, als alter Volleyballhase, zu wissen, dass keine offizielle Mittelblockerin auf der Ersatzbank dabei war?
Als alter Hase (hihi danke) konnte ich damit ganz gut umgehen. Ich habe von Anfang an das Vertrauen vom Team und den Coaches gespürt, was den Druck ziemlich reduziert hat. Mir hat es vor allem Spass gemacht wieder einmal einen Match zu spielen – umso cooler in einem so intensiven Spiel gegen die Tabellenleader.
Beim Seitenwechsel im 5. Satz wart Ihr mit 5:8 im Rückstand. Wie konntet Ihr diesen Rückstand noch drehen und gewinnen?
Als wir bei 5:8 die Seiten gewechselt haben, dachte ich «ah super, wir kommen wieder auf unsere Seite, wo wir die Sätze eins und drei gewonnen haben. 😊
Ich weiss nicht wie es bei den anderen war aber ich denke wir haben alle gespürt, dass hier ein Sieg mehr als drin liegt. Das Selbstvertrauen war da, die Trainerbank lieferte klare Anweisungen welche Prioritäten wir setzen sollten und auch die Lockerheit kam zurück im Wissen, dass wir bereits ein gutes Spiel gezeigt haben und ein Sieg die Krönung wäre. Wir wussten wir müssen nicht, wir dürfen. Und wir wollten!
Matchtelegramm:
VFM – Franches-Montagnes - VBC Münsingen (25:14, 20:25, 25:17, 18:25, 15:12)
Spieldauer: 2h
Kader: S. Henseler (C), S. Rothenbühler (L), A. Siffert (L), S. Altermatt, M. Kammer, K. Karl, X. Melas, J. Nietlispach, L. Walther, M. Wyssenbach
S. Zindel (HC), A. Bürgy (AC), Ph. Hafner (AC)
J. Florin (abwesend), A. Kutter, Armbruster (Babypause), Ch. Balduini (verletzt),
Erstellt:
27.01.2023
Geändert: 27.01.2023
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.