• Sport

Volleyball Damen 1. Liga - Münsingen mit drei neuen Passeusen gegen VC Uettligen

Das Spiel von diesem Wochenende stand für die Münsingerinnen vor allem unter einem Motto: Flexibilität. Unter der Woche hat sich leider die einzige Passeuse, Michelle Wyssenbach, am Knie verletzt. Zurzeit ist noch unklar wie gravierend die Verletzung ist. Doch ans Spielen war für sie am Wochenende nicht zu denken. Deshalb mussten Trainerstaff und Team kurzfristig tief in die Trickkiste greifen. Zwei Aussenangreiferinnen wurden kurzerhand in Passeusen umgewandelt, die in einem 6:2-System gemeinsam die Last der Zuspielerin schultern sollten. Auch konnte vereinsintern eine Nachwuchsspielerin spontan aufgeboten werden, die ebenfalls mit Teileinsätzen einen wichtigen Teil zur Entlastung des Teams beisteuerte. Unter dem Strich waren es aber zu viele Umstellungen in zu kurzer Zeit und die Münsingerinnen mussten sich auswärts mit 3:0 gegen Uettligen geschlagen geben.

52656320574_2a1679f122_c.jpg
52656320574_2a1679f122_c.jpg

Die verletzte Passeuse, Michelle Wyssenbach, und unsere ad interim Passeuse und normalerweise Aussenangreiferin, Sabrina Henseler, ordnen die schwierige Münsinger-Woche ein.

 

Zuerst zu Michelle: Wie geht es dir und wie hast du das Spiel deiner Kolleginnen mit den vielen Umstellungen von aussen wahrgenommen?

 

Mir geht es relativ gut. Ich bin froh, dass ich nicht wirklich Schmerzen habe. Es gibt Momente, da spüre ich mein Knie schon und manchmal merke ich gar nichts. Am Mittwoch im Training war es für mich ein grosser Schock, als sich vom Gefühl her mein Knie „verschoben“ hat. Mental ist es etwas schwieriger, da ich grosse Angst habe mein Knie ein viertes Mal operieren zu müssen. Hoffen wir, dass nichts ist. Am Donnerstag werde ich mehr wissen.
Im Match wirkte das Team auf mich ruhiger, fokussierter und angespannter als sonst. Bei den anderen Spielen sind wir auch fokussiert, aber irgendwie anders. Teilweise funktionierte alles sehr gut und die Sätze fielen entsprechend auch knapp aus, doch da fehlte etwas die Sicherheit und die Genauigkeit.

 

Sabrina, wie war es für dich spontan zusammen mit Katja Karl in einem 6:2-System, als Passeuse und Angreiferin, in ein Spiel zu starten?

 

Es war natürlich ungewohnt, aber auch spannend. Ich war vor dem Spiel ziemlich nervös.

 

Im Verlaufe des Spiels entschieden die Coaches zurück auf ein 5:1-System zu wechseln und du musstest allein zuspielen. Das gelang dir sehr gut und zwei Sätze gingen sehr knapp aus. Was hat euch an diesem Tag gefehlt, damit man diese Sätze hätte gewinnen können?

 

Ich finde, wir haben es, in Anbetracht der Umstände, grundsätzlich ganz gut gemacht. Leider konnten wir aber den Kopf nicht ganz abschalten und waren in Aktionen, losgelöst vom Zuspiel, oft zu unpräzise und konnten nicht so befreit spielen, wie wir uns das vorgenommen hatten. Ich hoffe, wir können dies beim nächsten Spiel besser machen. Wenn es uns gelingt, unsere Stärken am Service, in der Annahme und der Verteidigung abzurufen, ist Vieles möglich.

 

Michelle, wie sehen nun die kommenden Wochen aus? Darf man da schon eine Prognose wagen?

 

Wie schon erwähnt, müssen wir, was mich angeht, auf die Diagnose warten. Auch wenn nichts sein sollte, muss ich zuerst schmerzfrei sein, bevor es weitergehen kann für mich. Ich hoffe es natürlich sehr. Ab jetzt wird uns Marla, eine Juniorin aus unserem Verein, für den Rest der Saison begleiten und unterstützen. Marla war am Spiel gegen Uettligen auch schon dabei und hat ihre kurzen Einsätze super gemeistert. Auch Sabrina wird in ihrer bereits langen Volleyballkariere noch die Rolle als Zuspielerin übernehmen. Ich bin mir sicher, sie wird das weiterhin super machen - die Erfahrung halt.

 

Matchtelegramm:

VC Uettligen – VBC Münsingen (25:23, 25:16, 25:23)
Spieldauer: 1h 21min
Kader: S. Henseler (C), S. Rothenbühler (L), A. Siffert (L), S. Altermatt, J. Florin, M. Kammer, K. Karl, A. Kutter, X. Melas, J. Nietlispach, M. Stoller, L. Walther

 S. Zindel (HC) A. Bürgy (AC), Ph. Hafner (AC)

R. Armbruster (Babypause), Ch. Balduini und M. Wyssenbach (beide verletzt)


Autor:in
Linda Walther VBC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.02.2023
Geändert: 08.02.2023
Klicks heute:
Klicks total: