• Sport
  • Externe Redaktion

Volleyball Damen 1. Liga - VBC Münsingen holt sich im Seeland 3 Punkte!

Das Damen 1 des VBC Münsingen zeigt eine solide Leistung und gewinnt das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Nidau mit 3:0.

TL-32.jpg
TL-32.jpg
TL-13.jpg
TL-3.jpg
TL-33.jpg
TL-32.jpg
TL-13.jpg
TL-3.jpg
TL-33.jpg

Janina Florin, Mitteangreiferin, ordnet das Spiel ein:

 

Wie habt ihr euch auf dieses Spiel vorbereitet? Was war eure Einstellung und euer Ziel für dieses Spiel?

 

Unser Fokus diese Woche lag erstens auf unserer Verteidigung, wir haben uns das Ziel gesetzt in den Matches wirklich auf jeden Ball zu gehen. Und zweitens auf dem Block, dort haben wir in den letzten Wochen schon viel verbessern können, sind aber immer noch dabei, die Blockstellung und auch die Entscheidungen zu optimieren. Speziell bei der Vorbereitung für das Spiel gegen Nidau war, dass wir im Abschlusstraining auf dem Grossfeld, also über alle drei Felder, gespielt haben. Dies in Vorbereitung auf die Halle von Nidau, die vor allem im Vergleich zur Halle in Münchenbuchsee, wo wir letzte Woche gespielt haben, sehr viel grösser ist.

Auch wenn wir faktisch Favorit waren, sind wir mit der Einstellung in das Spiel, dass es umkämpft und möglicherweise auch sehr unangenehm werden kann. Man darf Nidau nicht unterschätzen, vor allem nicht wenn sie Zuhause spielen können. Sie zeigen immer eine sehr aufopfernde Leistung in der Verteidigung und servieren gut. Trotzdem war es klar unser Ziel drei Punkte nach Hause zu bringen. Und uns nicht verunsichern zu lassen, wenn es mehrere Anläuft braucht, um den Punkt abzuschliessen. Ich denke das ist uns gelungen!

 

Ihr gewinnt das Spiel mit 3:0. Hattet ihr also alles im Griff? Oder gab es auch heikle Phasen?

 

(lacht) Naja so klar war das dann doch nicht. Während ich unsere Leistung im ersten und im dritten Satz sehr solide einschätze, hätte es im zweiten Satz auch anders ausgehen können. Sie haben in diesem Satz sehr gut serviert, dadurch wurde unser Spielaufbau deutlich schwieriger. Auch haben wir selbst mehr Fehler produziert. Over all war unsere Leistung im zweiten Satz deutlich instabiler als in Satz eins und drei. Zum Glück haben wir uns rechtzeitig gefangen und konnten auch den zweiten den Satz gewinnen.

 

Gibt es eine Szene aus dem Spiel, die dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

 

Für mich ist es weniger eine einzelne Szene, die mir in Erinnerung geblieben ist, sondern mehr das Feeling des ganzen Spiels. Mir hat das Spiel sehr viel Spass gemacht. Ich habe das Team als sehr präsent und positiv erlebt. Und auch Nidau hat eine solide Leistung gezeigt, wodurch es wirklich ein gutes Spiel wurde. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass wir vieles an dem wir im Training arbeiten, auch umsetzten konnten. Zum Beispiel haben wir viele Bälle noch verteidigt und haben auch auf Off-Bälle, also bei schwierigem Spielaufbau, viel Druck im Angriff erzeugen können.

 

Am nächsten Samstag spielt ihr das letzte Spiel der Vorrunde gegen den VBC Köniz. Was erwartest du von diesem Spiel?

 

Ich erwarte ein sehr emotionales und hartumkämpftes Spiel gegen Köniz. In den letzten Jahren hat Köniz in den Matches gegen uns immer sensationelle Leistungen gezeigt. Wir erinnern uns an letztes Jahr, wo sie uns im allerletzten Spiel noch den Tabellenplatz 2 (die besten zwei Teams der Gruppe spielen um den Aufstieg) weggeschnappt haben. Köniz fällt normalerweise durch eine starke Serviceleistung und gutes Block-Angriffsspiel auf. Aber sie sind traditionellerweise ein junges Team, dass sich auch verunsichern lässt, wenn wir viel Druck aufbauen können. Aber auf jeden Fall freue ich mich sehr auf dieses Spiel, weil es ein Privileg ist, gegen solche Gegner zu spielen und sich messen zu dürfen. Wir wissen aber, dass es von jeder Spielerin 100% braucht!

 

Telegramm:

VBC Münsingen - VBC Nidau  (25:18, 25:23, 25:18).

Spieldauer: 1h25min

Kader VBC Münsingen: S. Henseler (C), S. Rothenbühler (L), A. Siffert (L), M. Kammer, J. Nietlispach, J. Florin, L. Walther, X. Melas, , M. Wyssenbach, K. Karl.

S. Zindel (Coach), A. Bürgy, (Assistent), P. Hafner (Assistent), C. Balduini (verletzt), A. Kutter (Abwesend), R. Armbruster (Babypause)

 


Autor:in
Anna Siffert, VBC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.11.2022
Geändert: 29.11.2022
Klicks heute:
Klicks total: