- Sport
Volleyball NLB - Zweites Spiel, zweiter Sieg für Volley Oberdiessbach
Nach dem Auftakt in die NLB-Aufstiegsrunde letzte Woche beim Tabellenletzten aus Jona folgte am Samstag das erste Heimspiel gegen Schönenwerd. Oberdiessbach kann auch dieses Spiel 3:1 für sich entscheiden.
Die Schönenwerder haben die Qualifikation in der Ostgruppe nur auf dem vierten Rang abgeschlossen, dürfen aber unterschätzt werden. Letzte Woche haben sie zuhause VBC Uni Bern 3:2 geschlagen.
Das Heimteam startet wie häufig in dieser Saison fahrig in die Partie. Die Annahme der Diessbacher funktionierte im ersten Satz überhaupt nicht. Dementsprechend schwer war es auch ein variantenreiches Angriffsspiel aufzubauen und Schönenwerd setzte mit guter Blockarbeit die Emmentaler zusätzlich unter Druck. So war es schwierig ins Spiel zu finden und Diessbach verlor den ersten Satz mit 25:18.
Im zweiten Satz funktionierte die Annahme schon bedeutend besser und ebenfalls die Serviceleistung des Heimteams steigerte sich. So war es nun an den Diessbachern das gegnerische Team unter Druck zu setzen und mit einigen starken Blocks und einer guten Serviceserie die Differenz zu schaffen. Oberdiessbach gewann den zweiten Satz 25:21.
Einer der ersten langen Ballwechsel im dritten Satz ging an Schönenwerd und ohne dass es jemand gesehen hatte machte im Gewusel am Netz der erneut stark aufspielende Janick Sommer ein Misstritt. Er musste ausgewechselt werden. Zum Glück fand Oberdiessbach auch ohne den verletzten Mittelangreifer den Tritt schnell wieder. So verlief der dritte Satz ähnlich wie der zweite und die Emmentaler gewannen ein bisschen knapper 25:23.
Zu Beginn des vierten Satzes war dann Oberdiessbacher richtig warm gespielt und es klappte plötzlich alles. Das Heimteam kämpfte um jeden Ball und konnte im Vergleich zu den anderen Sätzen sehr viele Bälle im Spiel halten und häufig auch noch den Punkt aus schon verloren geglaubten Situationen erzielen. In dieser starken Phase erspielten sich die Diessbacher einen grossen Vorsprung. Ab der Mitte des Satzes war diese Phase dann vorbei, doch das Aufbäumen der Aargauer kam zu spät und Oberdiessbach gewann mit 25:20.
Damit war der zweite Sieg in der Aufstiegsrunde Tatsache. Nächstes Wochenende folgt dann der Spitzenkampf auswärts gegen Volero Zürich. Man darf gespannt sein, ob es den Diessbachern gelingt den Rückstand von immer noch 6 Punkten zu verkleinern.
Erstellt:
02.02.2014
Geändert: 02.02.2014
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.