• Wirtschaft

Vom Chäser Worb: "Es läuft super"

Ein Jahr nach dem Einzug im Sonnenboden Worb läuft es gut bei Vom Chäser. BERN-OST fragte Geschäftsführer Thomas Vogt, wie seine Firma am neuen Standort angekommen ist.

Thomas Vogt mit eingeladenen Kund:innen. (Bilder: Aaron Gisi/©Qturn GmbH)
Der Laden mit Offenverkauf.

Letzte Woche brummte der Laden bei der Worber Firma Vom Chäser. Geschäftsführer und Firmeninhaber Thomas Vogt lud seine Geschäftskund:innen ein, bewirtete sie und zeigte ihnen den Betrieb. BERN-OST schloss sich an und fragte Vogt bei dieser Gelegenheit, wie seine Firma am neuen Standort angekommen ist und wie die Geschäfte laufen.

 

Vom Chäser handelt mit Käse. Sie kauft ihn bei Schweizer Dorfkäsereien ein, portioniert, verpackt und etikettiert ihn und beliefert damit den Detailhandel in der Schweiz und im europäischen Ausland. In Langnau hat die Firma Affinage-Keller, in denen frischer Käse nachreifen kann und in Röthenbach eine Höhle - für den berühmten höhlengereiften Emmentaler. In Worb und Wangen an der Aare betreibt sie zudem Verkaufsläden.

 

Lockdown sorgte für Umsatz

"Ich habe ob all der Freude über den Umzug unterschätzt, was es braucht, um an einem neuen Ort die Abläufe wieder im Griff zu haben. Für das Team war das nicht einfach", sagt Thomas Vogt über das erste Jahr im Worber Sonnenboden. Nun sei langsam alles eingespielt, auch im Laden, wo schon bald eine ausgebildete Verkäuferin bedienen wird.

 

Dafür gehörte die Firma zu den Gewinnerinnen der Pandemie. Da der Käse mehrheitlich im Detailhandel über den Tisch geht und Vom Chäser nur wenig an Gastrobetriebe liefert, profitierte sie von Lockdown und Homeoffice. "Teilweise war es fast zuviel", sagt Vogt. Nun, wo die Beizen wieder auf und die Büroleute wieder am Arbeitsplatz sind, sei der Umsatz bei einzelnen Kunden um rund 10 Prozent gesunken. "Es läuft aber immer noch super", betont Vogt.

 

[i] Zahlen: Vor dem Umzug hatte vom Chäser 45 Angestellte, heute arbeiten 60 Personen in Worb. Rund 400 Käsesorten sind im Sortiment, davon 50-60 Raclette. Im Laden gibt es neu über 60 speziell gereifte Käse im Offenverkauf.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.09.2021
Geändert: 08.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: