• Wirtschaft

Vom Emmental ins Glarnerland: Nestlé verkauft Stalden-Crème

Die Stalden-Crème wird vom Glarner Unternehmen Guma AG übernommen. Laut Nestlé passt die Traditionsmarke, die praktisch nur in der Schweiz bekannt ist, strategisch nicht mehr ins Sortiment.

Der Nestle-Schriftzug verschwindet schon bald von der markanten Stalden-Dose. (Bild: Adrian Kammer)

Seit 117 Jahren wird die beliebte Stalden-Crème im namensgebenden Ort und heutigen Konolfingen produziert. Diese Ära geht jetzt zu Ende. Nestlé, welche das Unternehmen 1971 übernommen hat, trennt sich jetzt von der Marke. Zukünftig wird die Crème von der Guma AG im Kanton Glarus produziert. Das gibt Nestlé in einer Mitteilung vom 17. September auf ihrer Website bekannt.

 

Gemäss Nestlé sei die Marke praktisch nur in der Schweiz bekannt und passe deswegen strategisch nicht mehr ins Sortiment. Der Nahrungsmittelhersteller Guma AG hingegen sei auf dem Markt "ideal positioniert, um die Marke Stalden zu übernehmen und die künftige Entwicklung der Marke sicherzustellen". Bis Ende Jahr soll der Verkauf abgeschlossen sein. Als Folge kommt es bei Nestlé zu einer Kündigung.


Autor:in
pd/ak, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.09.2020
Geändert: 29.09.2020
Klicks heute:
Klicks total: