• Wirtschaft

Von Computern und lokalen Produkten: In Münsingen eröffnet das "Caffè Julia"

Wo bis Ende Februar der Einrichtungsladen „Butik“ seinen Standort hatte, laufen derzeit die Vorbereitungen für die Eröffnung des „Caffè Julia“. Thomas und Julia Zahnd, Mitarbeiter und Aktionäre der Informatikfirma Inpuls AG, entwickeln damit ein Konzept weiter, das am bisherigen Firmenstandort seinen Anfang nahm.

5c7e348d6e2e8fe25ee3e758d7596098.jpg
5c7e348d6e2e8fe25ee3e758d7596098.jpg
Von der Informatik- in die Gastrobranche: Julia und Thomas Zahnd eröffnen Mitte Juni das "Caffè Julia". (Bild: zvg)

„Entstanden ist die Idee dazu vor vier Jahren“, sagt Thomas Zahnd. Um Synergien zu nutzen, begann die Firma Fundstatt aus Wabern damit, in den Räumlichkeiten der Inpuls AG einen Teil ihrer Wohn- und Designobjekte auszustellen. Genutzt werden diese seither auch von Kundinnen und Kunden der Informatikfirma. Im Rahmen des Marketingkonzepts „Face-to-Face“ können sie ihre Computer vorbeibringen, sich beraten lassen – und zugleich einen Kaffee geniessen.

„Nachhaltig, gesund und fein“

„Das 'Caffè Julia' ist eine Weiterentwicklung davon. Bisher war das Caffè nur für unsere Kunden, neu ist es öffentlich“, blickt Zahnd auf den geplanten Umzug der Firma an die Neue Bahnhofstrasse. Neben seiner Arbeit als Gestalter wird er am neuen Standort sowohl als Barista wie auch als Bäcker tätig sein sowie mittags Kulinarisches wie Salate und Suppen zubereiten. „In Hinblick darauf habe ich vor drei Jahren die Zertifizierung zum Barista gemacht und anschliessend die Wirteprüfung abgelegt.“

Geschäftsführerin des neuen Kafis ist Ehefrau Julia. Bei der Auswahl des Angebots legen die beiden Gastgeber Wert auf lokale Produkte. „Nachhaltig, gesund und fein soll es sein“, sagt Thomas Zahnd. So wird es beispielsweise Bio-Wein geben, das Bier stammt von der Münsinger Bierwerkstatt Eberhard und auch bei der Mittagsverpflegung werde auf regionale Zutaten geachtet.

Morgens Kaffee, abends ein Bier

Zwar wird im hinteren Bereich des Lokals auch weiterhin die Inpuls AG, die seit einem Jahr von Sohn Dario geführt wird, angesiedelt sein. Die Öffnungszeiten des „Caffè Julia“ entsprechen gemäss Zahnd jedoch nicht den üblichen Ladenöffnungszeiten. „Wir öffnen am frühen Morgen, damit die Pendler bei uns einen Kaffee zum Mitnehmen holen können“, erläutert Zahnd und fügt mit einem Schmunzeln an: „Abends gibt es dann ein Bier.“

Die Eröffnung ist für den 16. Juni geplant. Und auch wenn das Kafi neu öffentlich ist – etwas soll gemäss Zahnd gleich bleiben: „Jeder kann sein, wie er ist. Bei uns sollen sich alle wohl fühlen.“


[i] Weitere Informationen zum "Caffè Julia"…

[i] Siehe auch den News-Bericht "Von der Händlerin zur Beraterin: Manuela Eggimann schliesst ihre 'Butik' in Münsingen" vom 08.01.2018


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.05.2018
Geändert: 06.05.2018
Klicks heute:
Klicks total: