• Kultur

Walkringen - "Von Zeit zu Zeit" im Sensorium

In rund einem Monat ist es soweit. Am 20. Februar eröffnet das Sensorium die Jahresausstellung „Von Zeit zu Zeit“. Besucherinnen und Besuchern bietet die Ausstellung die Möglichkeit, mehr über biologische, gemessene und gesellschaftliche Zeit – aber auch über die eigene Zeitwahrnehmung zu erfahren.

Die "Zeitsäulen" machen den Zusammenhang zwischen Astrologie und Zeitmessung erlebbar. (Bild: zvg)

Gibt es die Zeit wirklich? Und wenn ja, wie könnte man sie definieren? Diesen und anderen Fragen, die nicht so einfach zu beantworten sind, begegnen Besucherinnen und Besucher gemäss Medienmitteilung in der neuen Jahresausstellung rund ums Thema „Von Zeit zu Zeit“.

 

So kann der Besucher etwa bei der «flüchtigen Steinzeit» erforschen, wie lange seine Worte erhalten bleiben. Bei der «elastischen Zeit» wird das Zeitgefühl auf die Probe gestellt, bei den «Zeitsäulen» der Zusammenhang zwischen Astrologie und Zeitmessung erlebbar gemacht und bei der «Welle» führt eine einzige Bewegung zu verschiedenen Reaktionen. Weltveränderer seien hingegen beim «Kern» am richtigen Ort: „Hier können sie unseren Nachfahren wichtige Botschaften übermitteln“, heisst es in der Mitteilung dazu.

 

Stummfilm und Kunst zum Auftakt

An der Eröffnungsfeier wird ein Stummfilm gezeigt. Begleitet wird dieser von Wieslaw Pipczynski mit Akkordeon und Theremin. Ergänzt wird dies mit der Ausstellung von Collagen und Bildern von Sébastien Théraulaz und Etienne Studer, in der „sich das Vergängliche mit dem zeitlosen Raum verdichtet“ sowie einem Apéro zum Klang der Drehleier von Yves Donnier.

 

[i] Jahresausstellung Klang: 20. Februar bis 31. Dezember. Infos zu Eintrittspreisen und Anreise unter www.ruettihubelbad.ch

 

[i] Eröffnungsfeier:  20. Februar, 18.00 Uhr. Voranmeldung bis am 13. Februar unter info@sensorium.ch oder 031 700 85 85


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.01.2019
Geändert: 15.01.2019
Klicks heute:
Klicks total: