• Region

Worb - In der Wäbi gibts eine Brocki

Anfang Januar zügelte Kareem Umar mit seiner Umzugs- und Räumungsfirma Pur von Allmendigen nach Worb. Um die Lebensdauer von Gebrauchsgegenständen zu verlängern, eröffnete er in der Wäbi zugleich eine Brockenstube.

Mit der Brocki setzt Kareem Umar auf Nachhaltigkeit. (Bilder: zvg)
Von Sportgeräten bis hin zu Deko-Objekten. Die Wäbi-Brocki ist zwei Wochen nach dem Start bereits gut gefüllt.

„Langsam kommen die Leute vorbei“, freut sich Kareem Umar (48). Vor rund zwei Wochen hat er die Wäbi-Brocki eröffnet. In den Regalen zu finden gibt es etwa Geschirr und auch Bücher. „Wir nehmen alles“, erklärt er.

 

Die Idee zur Wäbi-Brocki entstand durch seine Haupttätigkeit. Umar ist Inhaber der Umzugs- und Räumungsfirma Pur und beschäftigt vier Angestellte. Oft müssten sie dabei auch Sachen zum Entsorgungshof bringen. Dies habe ihn zum Nachdenken angeregt, so der Gümliger. „Ich habe mich viel mit Nachhaltigkeit beschäftigt. Mein Ziel ist es, die Lebensdauer von Gegenständen zu verlängern“, umschreibt er die Idee zum neuen Geschäftszweig.

 

Ein Geben und Nehmen

Zu finden gibt es in der Brockenstube denn auch nicht nur von Privatpersonen Vorbeigebrachtes, sondern auch zahlreiche Sachen aus Räumungen. Im Gegenzug dafür würden sie ihre Dienstleistungen günstiger anbieten, so Umar.

 

Aktuell betreibt er die Brockenstube zusammen mit einem Mitarbeiter, der auch in seiner anderen Firma tätig ist. „Wenn wir grössere Lieferungen erhalten, packen aber alle mit an“, sagt er mit einem Lachen.

 

www.waebibrocki.ch


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.01.2019
Geändert: 19.02.2019
Klicks heute:
Klicks total: