• Sport

Hornussen - Erfolgreiche Wäseli-Games 2019

Letztes Wochenende standen im Wäseli wieder die Wäseli-Games an.

IMG_7888.jpg
IMG_7888.jpg
v.l.n.r: Lüthi Christian, Erni Simon, Gyger Sven
IMG_7901.jpg
v.l.n.r: Schüpbach Dimo, Oberer Simon, Schüpbach Urs, Lehmann Noel (bester Nachwuchshornusser)
IMG_7909.jpg
v.l.n.r: Huber Robin, Studer Stefan, Kindler Jan
IMG_7888.jpg
IMG_7901.jpg
IMG_7909.jpg

Trysset-Cup Freitag, 07.06.2019

Am Freitag den 07. Juni 2019 wurde in Bangerten der 4. Trysset-Cup ausgetragen. Dies ist der Nachfolger Cup vom Zächer-Cup der über 25 Jahre ausgetragen wurde. Dieses Jahr nahmen 72 Hornusser Teil. Dies ist für einen Freitagabend eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt dass die meisten die Arbeit früher verlassen mussten. Zuerst wurden 2 x 2 Streiche geschlagen und anschliessend sollte der Final mit den 10 besten stattfinden. Leider machte uns an diesem Freitagabend das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Das Spiel musste zwischenzeitlich bei starkem Regen unterbrochen worden. Anschliessend konnte noch einmal gestartet werden. Die letzten Schläger mussten dann wieder im Regen schlagen. Daraufhin wurde auf den Final verzichtet und die 4 Streiche wurden als Resultat gewertet. Den 4. Trysset-Cup 2019 gewann Erni Simon souverän mit 89 Pkt. vor Lüthi Christian (83 Pkt.) und Gyger Sven (80 Pkt.)

Die 10 ersten Einzelschläger erhielten einen Barbetrag, gesponsert von Kurt Burkhalter, Haushaltgeräte Service Boll, und jeder weitere 5te bekam einen Erinnerungspreis.

 

Wäseli-Cup Samstag, 08.06.2019

Die Teilnehmenden Mannschaften am Wäseli-Cup vom Samstag waren Hettiswil-Eintracht A, Utzigen A, Wäseli B und neu Schafhausen i.E A. Bei sehr schönem Wetter wurden am Mittag die Halbfinals ausgelost. Die Paarungen lauteten Utzigen A gegen Hettiwil-Eintracht A und Wäseli B gegen Schafhausen i.E A. Utzigen A, der NLA Vertreter, war klar der Favorit unter den vier Mannschaften. Sie waren aber an diesem Samstag Ersatz geschwächt angetreten.  Utzigen A gewann gegen Hettiswil-Eintracht klar nach Punkten und stand im Finale. Dies mit 0/520 zu 0/478. Den zweiten Halbfinal gewann Schafhausen i.E A gegen Wäseli B mit 0/507 zu 1/564. Wäseli B musste trotz der höchsten Punktzahl mit dem kleinen Final vorlieb nehmen. Somit hiess es im Finale Utzigen A gegen Schafhausen i.E A. Utzigen gelangen im Final 10 Punkte mehr als im Halbfinale. Schafhausen’s Anschläger schlug danach im zweiten Streich bereits eine 0. Dennoch kam Schafhausen den Utziger sehr nahe, unterlag aber dann um nur 3 Punkte. Der Sieg ging mit 0/530 zu 0/527 an Utzigen A. Um Platz 3 spielte Hettiswil-Eintracht A gegen Wäseli B. Wäseli B kassierte auch im Spiel um Platz 3 eine Nummer. Hettiswil konnte sich in den Punkten zum Halbfinal steigern und schlug 502 Pkt.Wäseli B baute gegenüber zum Halbfinal in Punkten ab, schlug aber wieder die höchste Punktzahl. Hettiswil kassierte noch drei Nummern. Ja, es war an diesem Samstag Blau… Somit ging der kleine Final mit 1/531 zu 3/502 an Wäseli B, Hettiswil-Eintracht A musste sich mit dem letzten Platz begnügen.  

Die Einzelschlägerwertung gewann Oberer Simon von Utzigen A klar mit 83 Pkt. vor Schüpbach Urs Wäseli B (76 Pkt.) und seinem Sohn Schüpbach Dimo Wäseli B (74 Pkt.). Bester Nachwuchshornusser wurde wie im Vorjahr Lehmann Noel von Hettiswil-Eintracht A mit 39 Pkt. Für die 23 “Treicheli“ benötigte es 66 Punkte.

 

Wäseli-Cup Montag, 10.06.2019

 

Am Montag stand wie jedes Jahr das Highlight der Wäseli-Games auf dem Programm. Die Mannschaften von Zuchwil A, der amtierende Schweizermeister Höchstetten A, Vizemeister Wäseli A und neu Bern-Beundenfeld A spielten um den Tagessieg. Die Halbfinals wurden wie folgt Ausgelost: Bern-Beundenfeld A gegen Zuchwil A und Wäseli A gegen Höchstetten A. Da die Wettervorsage sehr schlecht war, wurde früher mit dem Spiel begonnen. Leider setzte der Regen schon früh ein, und nach dem ersten Umgang wurde danach auch unterbrochen. Nach einer Pause von ca. 30 min konnte dann der Halbfinal zu Ende gespielt werden.  Bern-Beundenfeld A zog bei der ersten Teilnahme gleich in den Final ein und gewann gegen Zuchwil A knapp mit 0/656 zu 0/647. Im anderen Halbfinal setzte sich Höchstetten A klar mit 0/715 zu 0/668 gegen Wäseli A durch. Gleich anschliessend an den Halbfinal konnte der Final gestartet werden. Beide anschlagenden Mannschaften konnten ihre Umgänge durchbringen. Leider setzte nach dem Wechsel der Regen wieder so stark ein, dass die Spiele abgebrochen werden musste. Die beiden Sieger aus dem Halbfinal Höchstetten A und Bern-Beundenfeld A waren auf den ersten beiden Plätzen, Wäseli A wurde Dritter und Zuchwil musste sich mit dem vierten Platz begnügen.

Die Einzelschlägerwertung gewann Stefan Studer Höchstetten A mit 50 Pkt. vor seinen Teamkollegen Kindler Jan (45 Pkt.) und Huber Robin (45 Pkt.). Für die 23 “Treicheli“ benötigte es 40 Punkte.

 

Die HG Wäseli dankt allen teilnehmenden Mannschaften und Hornussern für die fairen Spiele und Gratuliert nochmals allen Gewinnern.

Zudem wollen wir es nicht unterlassen, unseren Sponsoren recht herzlich für Ihre Grosszügige Unterstützung zu Danken. Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich auf solche Sponsoren zählen zu dürfen. Allen erschienenen Zuschauer danken wir trotz zum Teil trübem Wetter für Ihr erscheinen.

 

 

Die Ranglisten gibt es unter: www.hgwaeseli.ch

 

Lehmann Adrian, HG Wäseli


Autor:in
Adrian Lehmann, HG Wäseli
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.06.2019
Geändert: 14.06.2019
Klicks heute:
Klicks total: