• Wirtschaft

Walkringen - Die Gewerbeschau ist eröffnet

Heute wurde in Walkringen die Gewerbeschau 2015 eröffnet. Noch bis am Sonntag stellen sich Gewerbe, Institutionen und Vereine vor.

bd1ac72babbc1b67d3fa2051570a530f.jpg
bd1ac72babbc1b67d3fa2051570a530f.jpg
OK-Präsident Fritz Baumgartner eröffnet zusammen mit zwei Trachtenmädchen die Gewerbeschau. (Bild: Res Reinhard)
Die Gewerbeschau Walkringen 2015 wurde heute, Freitagabend offiziell eröffnet. Anwesend waren unter anderem Gemeindepräsident Peter Stucki und Regierungsstatthalter Christoph Lerch.

Peter Jakob, Inhaber der Firma Jakob AG Trubschachen und Präsident der SCL-Tigers trat als Gastredner auf. In seiner Ansprache empfahl er den Gewerblern: "Es ist wichtig, Fachwissen nicht unnötig über Bord zu werfen, aber es ist auch wichtig, etwas zu 'spinnen', Ideen zu haben."

"Es gilt, nicht nachzulassen"

Auch Gemeindepräsident Stucki hielt eine Rede und sagte zur Bedeutung der Gewerbeschau: "Eine Ausstellung bietet die Möglichkeit, in der heutigen Online-Zeit den persönlichen Kontakt zu den Kunden zu pflegen." Regierungsstatthalter Christoph Lerch sah Gemeinsamkeiten zwischen Gewerbe und Politik: "Es gilt, nicht nachzulassen. Das gilt für das Gewerbe und auch für die Politik"

An der Gewerbeschau stellen insgesamt über sechzig Firmen, Institutionen und Vereine aus. Täglich gibt es auch ein musikalisches Unterhaltungsprogramm. Heute spielt die Musikgesellschaft Walkringen ein Konzert, morgen Abend der Chor "Big One" und am Sonntag der Tambourenverein Signau und der Jodlerklub Flüheblüemli. Am Samstagnachmittag ist ausserdem Ueli dr Örgelimaa mit seiner Drehorgel anwesend.

Schwinger, Hockeyspieler, Miss-Kandidatinnen

Auch eine Autogrammstunde gibt es an jedem der drei Tage. Heute Florian Flükiger und Simon Stucki von den Unihockey Tigers, am Samstag Kranzschwinger Willy Graber und am Sonntag zwei Eishockeyspieler der SCL-Tigers. Am Sonntagnachmittag zeigen sich die Finalistinnen der Miss BERN-OST-Wahl am Stand von BERN-OST.

Die Festwirtschaft wird von Max Guggelman (Restaurant Rüttihubelbad) geführt. Barbara und Hausi Rüfenacht-Oesch vom "Bäre Waugringe" sorgen mit der Bäre-Bar für gemütliches Beisammensein. Süsse Verführungen mit Kaffee und Tee gibt es in der Kaffeestube vom Restaurant Sternen und der Friederikastiftung.

Die Ausstellung selber schliesst am Sonntag um 17 Uhr. Die Festwirtschaft bleibt bis um 22 Uhr offen, die Bäre-Bar schliesst als letzte um 23 Uhr.

[i] Alle Infos auf der BERN-OST-Sonderseite zur Gewerbesschau...
[i] Zur BERN-OST-Bildergalerie des Aufbaus...
Mehr Bilder folgen...

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.10.2015
Geändert: 09.10.2015
Klicks heute:
Klicks total: