• Region

Walkringen - Gemeinderat Rolf Wittwer tritt überraschend zurück

Der Walkringer Gemeinderat Rolf Wittwer tritt per sofort zurück. Am 16. Oktober tritt Lisbeth Zogg Hohn seine Nachfolge an.

(Bild: walkringen.ch)

Rolf Wittwer (parteilos) hat per sofort seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat und allen Ämtern der Einwohnergemeinde Walkringen mitgeteilt. In seinem Demissionsschreiben habe er gesundheitliche und private Gründen angegeben, schreibt die Gemeinde.


Rolf Wittwer wurde am 26. Oktober 2008 in den Gemeinderat gewählt und war bis Ende 2016 auch als Vizegemeindepräsident im Amt. Als Ressortverantwortlicher Finanzen präsidierte er auch die Liegenschaftskommission und den Finanzausschuss der Gemeinde Walkringen.

 

Überraschender Rücktritt

"Der Entscheid kam sehr überraschend", sagt Gemeindepräsident Peter Stucki (parteilos). In diesem Fall sei dem Rücktritt aber kein Streit vorangegangen. "Wir waren nicht immer gleicher Meinung, aber wir konnten das einordnen und danach trotzdem wieder zusammen  anstossen", beschreibt er das Verhältnis zum langjährigen Gemeinderatskollegen aus seiner Sicht.

 

Nachfolgerin von Rolf Wittwer wird Lisbeth Zogg Hohn (Freie Wähler Walkringen FWW). Auch Wittwer war fast während seiner ganzen Amtszeit Mitglied der FWW und erst vor wenigen Monaten ausgetreten. Da in Walkringen der Gemeinderat im Proporzverfahren gewählt wird, kommt nun wieder die Partei zum Zug, auf deren Liste Wittwer gewählt wurde.

 

Zogg Hohn habe bereits zugesagt, sagt Stucki. Das neue Amt tritt sie anlässlich der nächsten Gemeinderatssitzung am 16. Oktober an.

 

Für eine Stellungnahme waren weder Wittwer noch Zogg Hohn erreichbar, da sie beide in den Ferien weilen.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.09.2018
Geändert: 24.09.2018
Klicks heute:
Klicks total: