• Region
  • Wirtschaft

Walkringen - Metzgerhüsi schliesst per sofort

Das Restaurant Metzgerhüsi stellt den Betrieb per sofort ein. Der Grund sind fehlende Mitarbeiter:innen, zu wenig Geld und ein überarbeiteter Pächter.

Das Restaurant Metzgerhüsi schliesst per sofort. (Fotos: Res Reinhard)
Pächter Kevin Gassmann (links) und Metzgerhüsi-Besitzer Thomas Gerber vor der Eröffnung.

Anfang Juni eröffnete Pächter Kevin Gassmann das Restaurant Metzgerhüsi. Jetzt ist schon wieder Schluss. Wie Gassmann schreibt, war die Suche nach Angestellten schwieriger als erwartet. Zudem seien die erforderlichen Investitionen höher als budgetiert. Die Umsatzzahlen seien positiv, aber nicht ausreichend gewesen.

 

Grosses Bedauern

Deshalb zieht Gassmann die Reissleine. Per Medienmitteilung teilt er mit: "Es tut mir von Herzen leid, meine Familie, meine Mitarbeitenden, die Gäste, Lieferanten und Partner zu enttäuschen." Er danke allen, die ihn unterstützt haben und sei traurig.

 

Es war zu viel

Gassmann ging, wie er schreibt, ein grosses Risiko ein. Er habe viel investiert, um sein Unternehmen nach vorne zu bringen. Erst engagierte er sich für sein Cateringunternehmen, dann kam Corona, danach übernahm Gassmann das Metzgerhüsi. Als Folge leide er an "schweren Erschöpfungssymptomen" und müsse die Arbeit niederlegen. "Die Gesundheit hat höchste Priorität", so Gassmann.

 

Allen Angestellten gekündigt

Wie Linda Gassmann gegenüber BERN-OST sagte, wurde allen Angestellten gekündigt. Die Löhne könnten voraussichtlich noch bezahlt werden. Ob alle offenen Rechnungen beglichen werden können, dazu wollte sie sich nicht äussern.

 

Eine bewegte Vergangenheit

Nachdem Wirt Rolf Rieder 2015 im Metzgerhüsi aufgehört hatte, konnte die Kult-Beiz nie mehr an die goldenen Jahre anknüpfen. Lange stand das Hüsi leer, bis es 2018 von Thomas Gerber, einem Heimweh-Walkringer, gekauft wurde. Im November 2018 übernahmen Rebekka und Christoph Blaser das Metzgerhüsi. Nach einem halben Jahr Pandemie warf Blaser Ende August 2020 das Handtuch, das Metzgerhüsi war Konkurs. Bis im Juni 2022 stand das Restaurant leer, dann meldete sich Kevin Gassmann. Er übernahm das Restaurant, öffnete Terrasse und Bar. Vier Monate später ist schon wieder Schluss.

 

[i] Wie der Betreiber schreibt, sei von der Schliessung lediglich das Restaurant betroffen. Die Hüsibar bleibe von Donnerstag bis Samstag geöffnet.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.09.2022
Geändert: 30.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: