• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Walkringen - Nach dem Küchenbrand will das Metzgerhüsi eine Stufe zulegen

Vor ein paar Tagen ist in der Metzgerhüsi-Küche ein kleiner Brand ausgebrochen. Nichts ging mehr. Auch sonst ist im bekannten Walkringer Restaurant seit der Neueröffnung vor zwei Monaten -  vor allem wegen der Personalnot - nicht alles rund gelaufen. Jetzt aber will Wirt Kevin Gassmann die nächste Stufe zünden, die Öffnungszeiten ausdehnen und weitere Optimierungen vornehmen.

Das Metzgerhüsi und sein Chef Kevin Gassmann. (Bilder: Archiv BERN-OST)

"Eine Pfanne mit Öl fing Feuer", sagt Wirt Kevin Gassmann zum Küchenbrand am vorletzten Samstag. Zum Glück sei niemand zu Schaden gekommen. Man habe aber zuerst ein Spezialteam für die Reinigung aufbieten und das Restaurant am Abend schliessen müssen.

 

Den Gerüchten, im Hüsi sei es bisher eher mässig gelaufen, widerspricht Gassmann: "Unseren ersten Sonntagsbrunch besuchten 130 Gäste, dann zwischen zehn und 60." Die Terrasse sei am Freitag und Samstag zwischen 50 und 70 Prozent besetzt. "Bei den Veranstaltungen waren etwa die Hälfte gästemässig Highlights, die andere Hälfte hatte auch nicht weniger als 30 bis 50 Besucher:innen.

 

"Bis jetzt fast nur positive Gästereaktionen"

Auch die Rückmeldungen der Gäste seien bis jetzt mehrheitlich positiv. "Gerühmt wird vor allem der Smoker, weil er in der Region einmalig ist", sagt Gassmann. "Die Leute schätzen aber auch die Spielmöglichkeiten für die Kinder."

 

Kritisiert worden seien bis jetzt nur die eingeschränkten Öffnungszeiten und das ebenfalls eingeschränkte Menüangebot. "Wir konnten aber jetzt mehr Personal anstellen. Deshalb ist es möglich, eine Stufe hochzufahren", sagt der Wirt. 

 

Zuversichtlich in die Zukunft

Eine Stufe hochfahren heisst vor allem, dass jetzt drei mal pro Woche Mittagsmenüs serviert werden, und dass auch eine À-la-carte-Karte gibt. Eine Reduktion gibts dafür beim Sonntagsbrunch: Dieser wird nur noch ein mal pro Monat durchgeführt. Ebenfalls eine kleine Redimensionierung ist bei den Anlässen geplant: Neu werden noch zwei bis vier Veranstaltungen pro Monat durchgeführt, davon soll einer ein grösserer sein.

 

Kevin Gassmann zeigt sich sehr zuversichtlich, was die Metzgerhüsi-Zukunft angeht: "Wir sind jetzt soweit, dass der Service mit der Küche wird mithalten können. Dies wird unseren Gästen zugute kommen."

 

[i] Aktuelle Öffnungszeiten von Restaurant und Bar unter www.metzgerhuesi-walkringen.ch


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.08.2022
Geändert: 06.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: