• Wirtschaft
  • Anzeige

Raiffeisen: Was ist eine Immobilie wirklich wert?

Die Preise für Immobilien steigen und steigen seit Jahren. Selbst oder gerade in Zeiten von Krisen suchen die Menschen nach «Betongold». Sind Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen nicht zu überteuert und sind sie das viele Geld überhaupt noch Wert?

(Symbolbild: zvg)

Eines vorneweg: Das seit Langem anhaltende Tiefzinsumfeld, dessen Ende nicht absehbar ist, das knappe Angebot an Wohnimmobilien und die noch immer hohe Nachfrage rechtfertigen die hohen und steigenden Preise. Mit einem Eigenheim lassen sich im Vergleich zur Miete immer noch Kosten sparen. Zudem kann man an weiteren Wertsteigerungen der Immobilien partizipieren. Die Zinsen dürften noch längere Zeit tief bleiben und die Preise der Eigenheime sind gegen unten abgesichert. Deshalb ist der Kauf eines Eigenheims immer noch eine lohnenswerte Investition.

 

Vorsicht bei älteren Objekten

Doch wo liegt der wahre Wert einer Immobilie? Zur Ermittlung des Werts einer Liegenschaft sind mehrere Faktoren von entscheidender Bedeutung: Grösse (Wohn- und Grundstücksfläche, Kubatur), Mikrolage (Lage innerhalb des Ortes, Verkehrslärm, Besonnung, Nachbarschaft), Makrolage (Gemeinde, Steuern, Verkehrsanbindung, Arbeitsplätze, Nähe zu Zentren etc.), Gebäudezustand (Alter der Bauteile) und Ausbaustandard (Qualität der Bauteile).

 

Wann ist ein Objekt zu teuer? Teilweise wird beim Kauf von älteren Objekten der Sanierungsbedarf unterschätzt. Dies kann früher oder später zu einem bösen Erwachen führen. Letztlich gibt es jedoch keinen exakten, auf den Franken genauen objektiven Wert für eine Immobilie. Der Wert ergibt sich immer aus individuellen Präferenzen der Käufer und Verkäufer.

 

Tragbarkeitsanforderung setzt Grenzen

Die meisten Käufer benötigen zur Finanzierung des Objektes einen Hypothekarkredit, weshalb Experten fast immer eine risikobereinigte Bewertung der Immobilie zur Ermittlung der Belehnungsbasis durchführen. Dies setzt Fantasiepreisen im Grunde genommen Schranken. Ausserdem setzen die strengen Tragbarkeitsanforderungen mit kalkulatorischen Zinsen (5%) in der Regel enge Grenzen bei der Preisbildung. Damit ist auch sichergestellt, dass Käufer mit knappem Eigenkapital kaum „zu viel“ für ein Wunschobjekt bieten können.

 

Wer ein Objekt unbedingt will und über entsprechende Eigenmittel verfügt, kann aber durchaus zusätzliches Eigenkapital einbringen und einen höheren Preis bieten, der über der Belehnungsbasis der Bank liegt. Der von Banken ermittelte Wert eines Objektes muss letztlich nicht dem Wert entsprechen, den ein Käufer einem Objekt beimisst.

 

Eine Liegenschaft muss letztendlich zu den Bedürfnissen und der Lebenssituation des Käufers passen und für ihn langfristig tragbar sein. Dann ist ein Kauf auch bei den hohen Preisen meist immer noch eine gute Wahl, weil sich im Vergleich zur Mietwohnung viel Geld sparen lässt und ein Gegenwert zu den Ausgaben vorhanden ist.

 

Sprechen Sie mit uns über Ihren Wohntraum. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie noch heute einen persönlichen Beratungstermin mit einem Finanzierungsspezialisten – neu auf der Homepage der jeweiligen Bank auch online möglich!

 

Ihre Raiffeisenbanken

Raiffeisenbank Kiesental
Bernstrasse 13
3533 Bowil
031 790 90 30
www.raiffeisen.ch/kiesental

 

Raiffeisenbank Worblen-Emmental
Bahnhofstrasse 7
3507 Biglen
031 838 55 55
www.raiffeisen.ch/worblen-emmental

 

Gemeinsam Träume ermöglichen und Sicherheit geben.
Erfüllen Sie sich Ihre persönlichen Träume und Wünsche dank der gebündelten Kompetenz von Raiffeisen & Mobiliar. Die beiden genossenschaftlich verankerten Unternehmen bieten seit Januar 2021 Versicherungs-, Vorsorge- und Bankdienstleistungen für all Ihre Bedürfnisse gemeinsam an.

 

Jetzt mehr erfahren bei Ihrem Raiffeisen-Kundenberater oder auf raiffeisen.ch/mobiliar.

 

RaiffeisenCasa.ch

Finden Sie Ihr Zuhause auf dem neuen Immobilienmarkt von Raiffeisen. Unter RaiffeisenCasa.ch erhalten Sie nicht nur die gängigen Informationen zu den Verkaufsobjekten, sondern auch Angaben zu allfälligem Sanierungsbedarf, zur Attraktivität des Standortes sowie zu Tragbarkeit und Kosten. Und falls Sie später Ihr Eigentum wieder verkaufen möchten, können Sie hier gratis inserieren.

 

[i] Haben Sie auch Interesse an einer Publireportage auf BERN-OST? Melden Sie sich unter 031 832 00 23!


Autor:in
pd / Michelle Thönen, michelle.thoenen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.03.2021
Geändert: 01.04.2021
Klicks heute:
Klicks total: