• Region

Wechsel im Grossen Rat: Hanspeter Steiner aus Boll rutscht nach

Die EVP Bern gibt bekannt, dass per Ende Mai drei EVP-Grossräte zurücktreten. Hanspeter Steiner aus Boll wird einen von ihnen ersetzen.

Hanspeter Steiner aus Boll im Café Chat BERN-OST. (Bild: Archiv BERN-OST/Res Reinhard)

In der EVP-Fraktion des Bernischen Grossen Rates kommt es zu einer grossen Rochade. Gleich drei Grossräte treten per Ende Mai von ihrem Amt zurück. Von denen, die nachrutschen, stammt einer aus der Region Bern-Ost. Hanspeter Steiner aus Boll arbeitet als Ausbildner von Lokomotivführerinnen und Lokomotivführern und ist Mitbegründer und Präsident der Genossenschaft Optimasolar Worblental. Seit 2012 ist er in der Geschäftsleitung der EVP Kanton Bern. Er ist bekennender Christ und Mitglied der Heilsarmee.

 

Auf die Parlamentsarbeit freue er sich sehr, sagt Steiner zu BERN-OST. Er habe aber auch Respekt. „Die grossen Fussstapfen meines Vorgängers Ruedi Löffel sind eine Herausforderung. Er ist mein Vorbild und auch mein Förderer.“ Im Rat will er sich für Themen der Nachhaltigkeit einsetzen. Für die Energiewende und einen starken ÖV, auch in den Randregionen, aber auch für soziale Nachhaltigkeit. „Dafür, dass nicht immer bei den Schwächsten gespart wird.“

 

Die Vertretung der Region Bern-Ost im Kantonsparlament wächst mit Hanspeter Steiner auf elf Räte und Rätinnen an.


Autor:in
pd, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.03.2020
Geändert: 02.03.2020
Klicks heute:
Klicks total: