• Kultur

Kulturfabrik Biglen: Pesche Leu übergibt die Leitung

Der künstlerische Leiter der Kulturfabrik Biglen, Peter "Pesche" Leu, zieht sich zurück. Nach ihm wird Laura Dasen aus Worb die Programmverantwortung übernehmen.

In der Kutlurfabrik Biglen kommt es zu einem Wechsel. (Bilder: zvg, kulturfabrikbiglen.ch)
Der künstlerische Leiter der Kulturfabrik Biglen, Peter "Pesche" Leu übergibt an Laura Dasen. (Bild: zvg)
Leu machte in der Kulturfabrik alles vom Prpgrammiern bis zum Tickets verkaufen. (Bild: kulturfabrikbiglen.ch)
Die Kulturfabrik Biglen gibt es seit 2009. (Bild: kulturfabrikbiglen.ch)

An den Veranstaltungen in der Kulturfabrik Biglen nennt sich Peter "Pesche"Leu, der langjährige künstlerische Leiter des Kultur- und Eventlokals im Emmental jeweils salopp "Hüttenwart". Das Amt gibt er nun ab. Mit 70 Jahren will er sich neu orientieren.

 

Zu viel gearbeitet

Trotz seinen sieben Jahrzehnten, fühlt sich Leu nach eigener Aussage wie 40. Er hat zwar einen Hund, mit dem er spaziert und trainiert, dabei wird es in Zukunft jedoch nicht bleiben. "Ich versetze mich noch nicht in den Ruhestand", betont er und führt aus, er habe den Eindruck, in den vergangenen 15 Jahren zu viel gearbeitet zu haben. "Ich machte alles vom Bühnenaufbau, zum Ton über Beleuchtung bis zum Aufräumen und zu den schriftlichen Arbeiten – alles", sagt er. "Aber ich bin ja Schauspieler."

 

Eigentlich habe er schon früher aufhören wollen, hängte aber nach Corona in der Kulturfabrik noch eine Saison an. Dann passierte ein Wunder: "Wir kamen auf die Liste der Regionalkonferenz Bern-Mittelland, und werden bald Subventionen beziehen", freut sich Leu. Dass dieses Geld fliesst bedingt, dass in der Kulturfabrik eine künstlerische Leitung sein muss. "Da haben wir Laura Dasen gefunden, die die Leitung übernehmen wird, und ich kann mich auf mein Kerngeschäft als Schauspieler besinnen."

 

Pesche Leu will wieder auf die Bühne

Pesche Leu will wieder auf die Bühne. Die Ideen sind im Laufe der Jahre nicht ausgegangen. "Ich habe viel im Kopf, und will spielen und inszenieren."Er wird der Kulturfabrik aber nicht ganz verloren gehen. Er möchte sich auf eigene Projekte und Aufführungen konzentrieren. Und was liegt näher, als diese in der Institution zu zeigen, mit der sein Name immer verbunden sein wird?

 

Am 10. Juni ist Saisonende. Das, und Pesche Leus Abschied wird in der Kulturfabrik an diesem Abend gefeiert, mit Musik, einem Fest und "Leuten, die mich all die Jahre begleitet haben". Am Anlass wird auch Leus Nachfolgerin Laura Dasen teilnehmen.

 

Worberin Laura Dasen übernimmt

Die 30-Jährige ist im Kulturbereich keine Unbekannte. Die Worberin hat sich 15 Jahre lang in der Alten Moschti in Mühlethurnen für die Organisation kultureller Veranstaltungen eingesetzt. Ab der kommenden Saison wird sie für das Programm der Kulturfabrik Biglen verantwortlich zeichnen und freut sich gemäss eigenen Angaben riesig auf die neue Aufgabe. Sie wurde bereits Anfang Jahr eingearbeitet und wird die künstlerische Leitung offiziell ab der neuen Saison im Juni übernehmen, mit einem Teilpensum von 20 Prozent.

 

Neuerungen

Laura Dasen will nicht versuchen, die Lücke zu füllen, die ihr Vorgänger hinterlässt. "Das wäre im Vornherein zum Scheitern verurteilt", sagt sie und betont, sie lasse sich von Leu inspirieren, und werde gleichzeitig einen eigenen Weg suchen. "Das Publikum kann sich auf einen bunten Mix aus Kleinkunst, Theater und Konzerten verschiedener Musikgenres freuen."

 

Mit dem Wechsel sind Neuerungen vorgesehen: Zusammen mit dem Vereinsvorstand wird Dasen auch die übrige Organisation neu aufgleisen. So soll die Technik neu an eine spezialisierte Firma oder Fachpersonen ausgelagert werden, und auch im Gastrobereich plant man Änderungen. Inwieweit auch im künstlerischen Bereich andere Schwerpunkte gesetzt werden, wird in den kommenden Monaten festgelegt und kommuniziert.


Autor:in
Laura Fehlmann, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.02.2023
Geändert: 06.02.2023
Klicks heute:
Klicks total: