• Wirtschaft

Wegen COVID-19: Grauer Wolf im Winterschlaf

Chefkoch Andreas Fankhauser beschloss, auf diese Woche hin den Betrieb des Restaurants "Zum grauen Wolf - Gwattli" in Schlosswil vorübergehend einzustellen. Grund seien die Abstandsregeln des BAG wegen COVID-19. Dafür habe die Pandemie dem Geschäft mit der Belieferung von Firmen und dem Laden vor Ort Auftrieb gegeben.

Die Grillsaison ist vorbei und damit vorerst auch der Betrieb im Restaurant zum grauen Wolf. (Bild: Archiv BERN-OST)

Als erstes fiel das Mittagsgeschäft der Corona-Krise zum Opfer. "Dabei begann es gerade richtig gut zu laufen", sagt Andreas Fankhauser, der den grauen Wolf vor zwei Jahren im ehemaligen Rössli in Schlosswil eröffnete. Nach und nach wurde der Betrieb im Restaurant reduziert, bis zum Schluss noch der Freitag mit Grill auf der Aussenterrasse blieb. Im Hinblick auf die Wintersaison beschloss Fankhauser den Gastbetrieb vorübergehend zu schliessen.

 

"Die vorgeschriebene Distanz von eineinhalb Metern im Innenbereich umzusetzen, ist schwierig", sagt Fankhauser. Die Massnahmen bedeuten weniger Kunden und mehr Aufwand. Zudem bleibt die Unsicherheit, was die Zukunft betrifft. Das lohne sich so nicht, meint der Koch. Leicht fiel es ihm allerdings nicht: "Der Kundenkontakt wird mir fehlen." Klar tue es weh und die Einnahmen fehlen auch in der Kasse. Die kann der Chefkoch aber mittlerweile kompensieren.

 

Innovatives Konzept als Rettung

Auf der anderen Seite konnte Fankhauser von der Pandemie auch profitieren. Der Selbstbedienungsladen ist weiterhin geöffnet. Auch Anlässe mit geschlossener Gesellschaft führt er immer noch durch. Vor allem aber beliefern er und sein Mitarbeiter Firmen. In Automaten werden dort ihre Produkte angeboten. Vom Snack bis zum ganzen Menü gibt es da alles. Kunden sind mittlerweile nicht nur in der Region Bern-Ost, sondern in der ganzen Schweiz verteilt, wie in Basel, Zürich, Schaffhausen oder Frauenfeld. Laut dem Unternehmer hat das experimentelle Konzept gerade in dieser speziellen Zeit immer besser funktioniert.

 

Da Fankhauser jetzt den Gastbetrieb vorübergehend eingestellt hat, kann er sich voll und ganz um die restlichen Geschäfte kümmern. Wie lange das Restaurant geschlossen bleibt, kann er nicht genau sagen. Es hänge davon ab, wie sich die Corona-Auflagen entwickeln werden. Der Koch stellt sich darauf ein, dass die Situation noch etwas andauern wird. Obwohl er im Gegensatz zu anderen im Gastgewerbe finanziell stabiler dasteht, freut sich Andreas Fankhauser auf die Zeit danach.


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.09.2020
Geändert: 23.09.2020
Klicks heute:
Klicks total: