• Region

Münsingen - Das Bäumli leuchtet dank Solarstrom

Wer in Münsingen eine Tanne im Garten stehen hat, die nicht mehr benötigt wird, kann diese der Gemeinde als Weihnachtsbaum spenden. BERN-OST war dabei, als der Baum gefällt, transportiert und beleuchtet wurde.

Die Tanne verschönert noch bis Ende Jahr das Dorfzentrum. (Foto: Andreas Wahlen)
So kam der Weihnachtsbaum auf den Dorfplatz
Die Baumann Elektro AG aus Münsingen hat eine temporäre Solaranlage neben dem Baum installiert. (Foto: Andreas Wahlen)
Noch ahnt die Tanne nichts von ihrem Schicksal. (Foto: Rolf Blaser)
Der Kran hievt die Tanne auf den Laster. (Foto: Rolf Blaser)

Die Spenderfamilie des Baumes will anonym bleiben. Die Tanne sei wohl schon um die 30 Jahre alt, sagt der ehemalige Besitzer. Ein Gärtner habe ihm den Vorschlag gemacht, diese der Gemeinde zu spenden. Er selbst finde es nicht so schlimm, dass der Baum gefällt wird. "Aber unser 5-jähriger Sohn bedauert es sehr", sagt der Mann.

 

Elf Meter Weihnachtsbaum

Gefällt ist die Tanne deutlich schneller, als sie zum Wachsen benötigte. Die Motorsäge heult ein paar Mal auf, schon hebt der Kran den Baum in die Luft. Wie von Geisterhand wird der Baum auf den Laster gehievt. Der Weihnachtsbaum ist stolze elf Meter lang. Per Laster wird die Tanne zum künftigen Standort im Zentrum von Münsingen transportiert.

 

Ohne Solarstrom kein Baum

Münsingen verzichtet dieses Jahr auf eine Weihnachtsbeleuchtung an den Strassenlampen. Das Bäumli soll trotzdem leuchten. Für die Beleuchtung wurde auf dem Dorfplatz ein Solarmodul eingerichtet, dieses liefert Strom und hilft die Stimmung in dieser düsteren Zeit zu erhellen.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.11.2022
Geändert: 01.12.2022
Klicks heute:
Klicks total: