• Kirche
  • Klassik, Blasmusik

Weihnachtskantaten

Konolfingen
reformierte Kirche
19.12.2021
17.00Uhr

Weihnachtskantaten

Johann Sebastian Bach

Georg Philipp Telemann

 

Die mittelalterliche Melodie des altkirchlichen Hymnus Veni redemptor gentium – Nun komm der Heiden Heiland erklingt am Anfang des Konzerts pur und schlicht und nimmt das Publikum mit in eine besinnliche Stimmung der adventlichen Erwartung. Zwei Variationen aus dem 17. Jahrhundert über eben diesen berühmten Luther-Choral führen schliesslich zum ersten grossen Werk des Programms, Johann Sebastian Bachs bedeutende Choralkantate zum 1. Advent 1714 Nun komm der Heiden Heiland BWV 61. Neben seinem Weihnachtsoratorium schrieb Bach eine Fülle weiterer, nicht minder grossartiger Vokalwerke für die vier Adventssonntage sowie die Weihnachtsfeiertage. Einen freudig-virtuosen Schlusspunkt setzen wir mit der Kantate für den dritten Weihnachtstag Ich freue mich in dir BWV 133, die mit konzertantem Schwung und ausgelassener Spielfreude aufwartet. Dazwischen kommt ein gross angelegtes, jedoch selten zu hörendes Deutsches Magnificat von Georg Philipp Telemann zur Aufführung, in dem sich kraftvolle, jubelnde Chöre abwechseln mit innigem, persönlich gefärbtem Ausdruck in den Arien.

 

Jessica Jans, Sopran; Alexandra Busch, Alt; Hans-Jürg Rickenbacher, Tenor; David Zürcher, Bariton

Orchester ad hoc auf Barockinstrumenten

Kammerchor Konolfingen

Leitung Mona Spägele


Kontakt

Christine Studer

Nachricht senden
Statistik

Erstellt: 02.12.2021
Geändert: 02.12.2021
Klicks heute:
Klicks total: